Stadt Zürich

Zürcher Handelskammer begrüsst Einigung mit USA

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Zürcher Handelskammer begrüsst die Senkung der US-Zölle, sieht aber weiterhin Herausforderungen.

deutsche exporte
Die Zürcher Handelskammer begrüsst die Einigung mit den USA. - dpa

Die Zürcher Handelskammer bezeichnet die Einigung der Schweiz mit den USA als «gute Neuigkeiten für die Zürcher Wirtschaft». Mit der Senkung der Zölle von 39 auf 15 Prozent seien die hiesigen Exporteure bald wieder mit den europäischen Mitbewerbern konkurrenzfähig.

Trotzdem bestehen gemäss der Zürcher Handelskammer weiterhin Unsicherheiten für die Exportwirtschaft. Die Handelskammer fordert deswegen, dass der Kanton Zürich seine «Hausaufgaben» mache und die Unternehmen entlaste.

Forderungen an den Kanton

Sie nennt dazu «Netto-Null-Bürokratie», tiefere Steuern und Gebühren sowie eine Beschleunigung der Digitalisierung in der Verwaltung. Für den Kanton Zürich unterliegen nach Angaben der Handelskammer Exporte von jährlich rund zwei Milliarden Franken in die USA den Zöllen.

Kommentare

User #4559 (nicht angemeldet)

Ein Gemeindemitarbeiter begrüsst eine Steuererleichterung für mich nachdem ich ihm ein Couvert zukommen lies

Weiterlesen

Alkoholfreies Bier
19 Interaktionen
«Trigger-Effekt»
Unfall Freiburger Frankreich
15- bis 20-jährig

MEHR AUS STADT ZüRICH

love roulette
Drehort
wienachtsdorf
79 Interaktionen
Herz gebrochen
Daniel Leupi
14 Interaktionen
Zürich
Bad bunyy Alex Warren
2 Interaktionen
Jahrescharts sind da