Stadt Zürich

    Zürcher Finanzdirektion erstreckt Frist für Steuererklärung

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Die Steuerzahler in Zürich erhalten einen Monat mehr Zeit für die Steuererklärung aufgrund von Problemen mit der Online-Plattform.

    Steuerdaten
    Steuerdaten aus der Schweiz dürfen laut Bundesverwaltungsgericht nur gegen die im Gesuch genannte Person verwendet werden. (Archivbild) - keystone

    Die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler im Kanton Zürich erhalten einen Monat länger Zeit für die diesjährige Steuererklärung. Die Finanzdirektion hat die Frist bis zum 30. April verlängert. Grund dafür sind die Probleme mit der Online-Steuererklärung.

    Die Fristerstreckung gilt unabhängig davon, wie die Steuererklärung ausgefüllt wird, ob online, mit der Offline-Software oder auf Papier.

    Ausfälle bei der Online-Steuerplattform

    Mit der Online-Steuererklärung hapert es schon seit dem Wochenende vom 15. und 16. März. An diesem und am folgenden Wochenende stand die Plattform zeitweise nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung, wie der Kanton am Donnerstag mitteilte.

    Viele Steuerpflichtige dürften den Bettel entnervt hingeschmissen haben. An diesen beiden Wochenenden gingen beim Kanton jedenfalls deutlich weniger Steuererklärungen ein als erwartet.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    31 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    160 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    FC Barcelona Sydney Schertenleib
    4 Interaktionen
    7:0-Triumph!
    Brasilien Wahl
    38 Interaktionen
    Brasilien-Wahl
    Das kostet eine Woche Parkieren am Flughafen Zürich
    71 Interaktionen
    Kleines Vermögen