Zürcher Bauernverband unterstützt Köppel und Noser

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Der Zürcher Bauernverband hat sich entschieden, wen er bei den anstehenden Ständeratswahlen unterstützen will: Die Bauern empfehlen die beiden bürgerlichen Kandidaten, Ruedi Noser (FDP) und Roger Köppel (SVP) - trotz dessen Haltung bezüglich Klimawandel.

    Ständerat Ruedi Noser
    Ständerat Ruedi Noser während der Frühlingssession 2018. - Keystone

    Der Bauernverband habe sich intensiv über das Thema Klimawandel mit Roger Köppel ausgetauscht, teilte der Zürcher Bauernverband mit. Man sei sich einig gewesen, dass Veränderungen feststellbar seien und es gut durchdachte und realistisch umsetzbare Massnahmen brauche.

    Dass die Bauern Köppel unterstützen, war keineswegs Formsache. SVP-Politiker Köppel bezweifelt, dass der Klimawandel durch den Menschen verursacht wird. Das Thema werde aufgebauscht. Viele Bauern sind jedoch anderer Meinung, weil sie von den Auswirkungen direkt betroffen sind.

    Wenig Differenzen gab es hingegen beim Hearing mit dem bisherigen FDP-Ständerat Noser. Noser engagiere sich persönlich beim Thema Milch und es seien deutliche Übereinstimmungen mit dem Bauernverband spürbar. Zudem lehne Noser verschiedene Initiativen ab, die sich gegen die Landwirtschaft richten würden.

    Nicht unterstützt wird genau wegen dieser Initiativen die Grüne Ständeratskandidatin Marionna Schlatter. Initiativen wie etwa die Trinkwasserinitiative, die sich gegen den Pestizideinsatz richtet, seien ein Widerspruch zur Haltung des Bauernverbandes. Schlatter zu unterstützen, sei deshalb ausgeschlossen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    putin
    633 Interaktionen
    Aufatmen?
    Wasserversorgung Goldingen-Meilen
    152 Interaktionen
    Seit 100 Jahren

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    ZSC Lions EHC Kloten
    Drama-Sieg für Lakers
    43 Interaktionen
    Zürich
    SRF
    164 Interaktionen
    Satire-Video
    srf
    113 Interaktionen
    «10vor10»-Wasiliki