Weil es in der Papierfabrik Perlen LU gebrannt hat, ist das Zeitungspapier in der Schweiz knapp. Deshalb schränken die Zeitungen ihren Umfang ab Dienstag ein.
zeitungen
Zeitungen (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für die Zeitungen von Tamedia, NZZ und CH Media gibt es eine Umfang-Einschränkung.
  • Grund dafür ist die Papier-Knappheit in der Fabrik Perlen LU.
  • Die Einschränkung gilt ab morgen bis Ende Oktober.

Weil es in der Papierfabrik Perlen LU gebrannt hat, ist das Zeitungspapier in der Schweiz knapp. Deshalb schränken die Zeitungen von Tamedia, NZZ und CH Media ihren Umfang ab Dienstag bis Ende Oktober ein. Dies teilten sie am Montag mit.

Die Papierfabrik Perlen versorgt einen Grossteil der Schweizer Zeitungsverlage mit dem Papier für die Publikationen. Durch den Brand wird gemäss Tamedia nicht im vereinbarten Umfang Papier geliefert. Zudem herrscht wegen eines Engpasses beim Rohmaterial europaweit ein allgemeiner Mangel an Papier.

Artikel weiterhin online

Tamedia-Sprecherin Nicole Bänninger erklärte am Montag, alle Titel des Verlags würden ihren Umfang verringern. Auf den redaktionellen Teil werde soweit wie möglich Rücksicht genommen. Alle Artikel seien zudem weiterhin online abrufbar.

Der Brand in der Papierfabrik war am Donnerstag ausgebrochen. Fabriksprecher Christian Weber erklärte, das Feuer sei in der Behandlung des Altpapiers entstanden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TamediaFeuerNZZ