Stadt Basel

«Wollen zeigen, dass Stadt und Land zusammenstehen können»

Yannick Stay
Yannick Stay

Basel,

Jodler, Alphornbläser und Fahnenschwinger mitten in der Stadt? Das gibt es kommendes Wochenende zu bestaunen. In Basel steigt das 32. Eidgenössische Jodlerfest.

jodlerfest basel
Ende Juni wird Basel zum Mittelpunkt der Jodlerszene. - Eidgenössisches Jodlerfest / Peter Wehrli

Das Wichtigste in Kürze

  • Sechs Jahre nach dem ersten, ursprünglichen Termin findet in Basel endlich das Eidgenössische Jodlerfest statt.
  • Vom 26. bis 28. Juni werden 200’000 Besucherinnen und Besucher sowie 12’000 Aktive in der Stadt erwartet.
  • Wenige Tage vor dem Feststart hat sich Nau.ch mit dem Vizepräsidenten des Organisationskomitees unterhalten.

Über 100 Jahre nachdem die erste Ausgabe in Basel stattfand, kehrt das Eidgenössische Jodlerfest 2026 ans Rheinknie zurück. 12’000 Aktive sowie 200’000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz werden für diesen Grossanlass erwartet.

Wenige Tage vor dem Fest hat sich Nau.ch mit dem Vizepräsidenten des Or­ga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tees Thomas von Arx unterhalten. Im Interview spricht er über die geplatzten Termine 2020 und 2021, ein nie dagewesenes internationales Interesse und den wachsenden Graben zwischen Stadt und Land.

Nau.ch: Herr von Arx, nächstes Wochenende startet in Basel das Eidgenössische Jodlerfest. Worauf kann sich die Stadt da gefasst machen?

Thomas von Arx: Das wird ein einzigartiges Grossereignis, welches die Stadt Basel so in den letzten Jahren nicht gesehen hat.

Vor über 100 Jahren hatten wir hier das allererste Jodlerfest und in der Zwischenzeit scheint mir vieles von den Urschweizer Traditionen vergessen gegangen zu sein. Jetzt bietet sich den Baslerinnen und Baslern wieder die Gelegenheit, das vor Ort zu geniessen.

Es soll nicht nur ein Jodlerfest für die Aktiven werden, sondern vor allem ein richtiges Volksfest.

thomas von arx
Thomas von Arx ist der Vizepräsident des Organisationskomitees. - zVg

Nau.ch: Der Anlass sollte ja bereits 2020 in Basel stattfinden und wurde schlussendlich komplett abgesagt. Umso mehr dürfte es Sie nun freuen, dass es jetzt – sechs Jahre später – endlich klappt.

Von Arx: Ursprünglich wurde das Fest 2020 nur verschoben. Die Jodlerszene hat dann alles dafür getan, es stattdessen 2021 durchzuführen. Am Ende musste es aber pandemiebedingt komplett abgesagt werden.

Ich bin neben Daniel Buser einer von zwei Initiatoren. Die Idee hatte ich bereits im Jahr 2014. 2016 gab es das erste Gespräch mit der Regierung von Basel-Stadt. Also bin ich schon rund 12 Jahre an dieser Sache dran.

Entsprechend ist die Vorfreude sehr gross. Wir hatten nach 2021 gar nicht mehr damit gerechnet, überhaupt nochmal eine Chance zu bekommen. Freundlicherweise ist der Bernische Jodlerverband von seinem Austragungsrecht 2026 zu Gunsten von uns zurückgetreten.

jodlerfest basel
Für den Grossanlass werden etwa 200'000 Besucherinnen und Besucher in Basel erwartet. - keystone

Nau.ch: Das Motto des Festes ist «Stadt und Land mitenand». Für wie wichtig halten Sie diesen Grundsatz in einer Zeit, in der Stadt und Land politisch immer mehr auseinanderzudriften scheinen?

Von Arx: Das haben wir auch so wahrgenommen. Und daher wollen wir jetzt zeigen, dass Stadt und Land sehr wohl miteinander und auch zusammenstehen können.

Die Regierungen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft waren von Anfang an involviert und stehen hinter dem Anlass. Klar, gibt es politisch die ein oder andere Herausforderung und Differenz. Aber wenn es um so etwas geht, kann man durchaus etwas zusammen auf die Beine stellen. Und das wollen wir mit diesem Motto zeigen.

Das Eidgenössische Jodlerfest findet alle drei Jahre statt und gilt als nationaler Grossanlass für urschweizerisches Brauchtum. In Basel stehen 2026 rund 1200 Bewertungsvorträge in den Sparten Jodelgesang, Alphornblasen und Fahnenschwingen auf dem Programm.

Nau.ch: Wie sind Sie persönlich mit dem Jodeln verbunden? Haben Sie ein persönliches Highlight?

Von Arx: Ich bin zwar kein Jodler, aber Alphornbläser und schon lange in der Szene aktiv. Unter anderem fungiere ich als Alphorn-Juror, war beim Nordwestschweizerischen Jodlerverband und Präsident der Alphornvereinigung – bin also relativ tief involviert.

Leider lässt die Zeit für mich aufgrund von Terminen keinen eigenen Vortrag beim Fest zu. Mein Ziel ist jedoch, sämtliche Vortragslokale einmal zu besuchen.

Nau.ch: Seit Dezember ist das Jodeln Unesco-Weltkulturerbe. Glauben Sie, dieser Umstand verleiht dem Event noch mehr Strahlkraft?

Von Arx: Da bin ich überzeugt davon. Das zeigt sich schon in den Medienanfragen, die wir bekommen. Diese kommen von fast rund um den Globus.

Die Aufnahme auf der Liste des Unesco-Weltkulturerbes scheint wahrgenommen worden zu sein. Es wird Reportagen geben, nicht nur aus Deutschland, sondern auch von der BBC oder einem Fernsehteam aus Asien. Aus meiner Sicht besteht da ein klarer Zusammenhang.

Wirst du das Jodlerfest in Basel besuchen?

Nau.ch: Die Stadt Basel ist ja mittlerweile erfahren, wenn es um grosse Musikanlässe und Events geht. Dennoch gab es bestimmt auch bei Ihnen Herausforderungen. Welche waren diese?

Von Arx: Eine Herausforderung war auf alle Fälle, dass man hier die Szene und das Brauchtum nicht so gut kennt. In der Stadt Basel ist das nicht besonders präsent.

Da musste unglaublich viel Aufklärungsarbeit geleistet werden. Das begann mit den offiziellen Stellen bis hin zu Sponsoren und Bevölkerung. Ein solches Fest ist hier nicht bekannt.

Das Basel Tattoo findet jedes Jahr statt. Aber das Jodlerfest gab es in der Stadt und der Region über 100 Jahre nicht. Persönlich habe ich zahlreiche Referate gehalten und schon seit über einem Jahr sind wir mit hoher Social-Media-Präsenz am Start.

jodlerfest
1924 fand das allererste Eidgenössische Jodlerfest in Basel statt. - Eidgenössisches Jodlerfest

Nau.ch: Welches Budget hat das Jodlerfest? Welche Wertschöpfung erwarten Sie für die Stadt und Region?

Von Arx: Das Budget liegt bei rund 5 Millionen Franken. Die Wertschöpfung wird von der Stadt mit 27,5 Millionen Franken beziffert. Beide Kantone unterstützen uns mittels Swisslos-Fonds.

Kommentare

User #6166 (nicht angemeldet)

Ich mach e Grooooosse Boge um d Stadt die 3 Däg.....

Weiterlesen

Rhein
2 Interaktionen
Basel
2 Interaktionen
Ende Juni
Jodlerfest
5 Interaktionen
Basel

MEHR AUS STADT BASEL

Schwimmen
1'062 Interaktionen
Hitzewelle
1 Interaktionen
174'000 Leute
EHC Basel
1 Interaktionen
Eishockey
FC Basel Sow Garcia
Ohne Kaufoption