Wirtschaftsverbände fordern raschen Baustart für Bypass Luzern

Keystone-SDA Regional
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Nidwalden,

Der Nidwaldner Gewerbeverband sowie weitere regionale Wirtschaftsverbände fordern den Rückzug der Einsprachen gegen den Bypass Luzern.

Kriens LU
Sicht auf die Autobahn A2 in Kriens LU. - keystone

Der Nidwaldner Gewerbeverband und Wirtschaftsverbände aus der Region fordern Gemeinden und Organisationen auf, ihre Einsprachen zum Bypass Luzern zurückzuziehen. Staus rund um die Verzweigung Lopper würden zum Standortproblem für die Wirtschaft, hiess es.

Die Staus rund um die Verzweigung Lopper auf den Autobahnen A2 und A8 nähmen weiter zu, hiess es in der Medienmitteilung am Montag. Besonders im Sommer komme der Verkehr oft zum Stillstand. Als Folge werde die Region Ob- und Nidwalden regelmässig von der Aussenwelt abgeschnitten.

Grosser volkswirtschaftlicher Schaden

Das führe zu grossem «volkswirtschaftlichem Schaden in beiden Kantonen». Firmen, die auf Fachkräfte aus Luzern, dem Mitteland und Zürich angewiesen seien, spürten die Auswirkungen, so die Wirtschaftsverbände.

«Die einzige Lösung» sehen die Verbände im raschen Baustart des Bypass Luzern. Damit soll die Zentralschweizer Verkehrsinfrastruktur entlastet und für die Zukunft fit gemacht werden. Gegen das Bauprojekt laufen Beschwerden, unter anderem von Gemeinden und Umweltorganisationen.

Zusammenarbeit für wirtschaftlich starken Lebensraum

Es brauche Kompromisse und Zusammenarbeit über Gemeinde- und Verbandsgrenze hinaus, damit sich die Zentralschweiz als «wirtschaftlich starken Lebensraum» weiterentwickeln könne, wird Jonas Wieland, Präsident des Obwaldner Gewerbeverbands zitiert.

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Kommentare

User #6462 (nicht angemeldet)

Mit entsprechender Maut am Gotthard für ausl. Fz entschärft sich die Situation merklich. Die CHer werden doppelt profitieren.

User #2988 (nicht angemeldet)

Die Staus sind auch konstruktionsbedingt. Der abfallende und dann steigende Spiertunnel überfordert die meisten Autofahrer, da wird selbst bei wenig Verkehr nur noch 30 bis 50km/h gefahren sobald die Strasse zu steigen beginnt obwohl dort 100km/h ist.

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