Unter strikten Bedingungen dürfen Gastro-Betriebe heute wieder öffnen. Das gilt auch für die Gartenbeizen. Doch für diese spielt das Wetter nicht mit.
Wetter schweiz
Das Wetter in der Schweiz zeigt sich diese Woche nicht von seiner besten Seite. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab heute Montag dürfen Gastro-Betriebe ihre Tore wieder öffnen.
  • Das gilt auch für die Garten-Beizen, die sich einen warmen Sommer erhoffen.
  • Das Wetter zum Wochenanfang macht ihnen aber zunächst einen Strich durch die Rechnung.

Die Gastro-Betriebe in der Schweiz können aufatmen, ab heute dürfen sie ihre Tore endlich wieder öffnen. Doch gerade für die Gartenbeizen wird der Auftakt am Montag wohl kaum ein grosser Erfolg.

Das Wetter macht ihnen nämlich einen Strich durch die Rechnung. Zwar gibt es in den Voralpen und Alpen mit Wallis zuerst noch sonnige Abschnitte.

Doch bereits zur Mittagszeit ist Schluss: Der Föhn bricht zusammen und es setzt überall Regen ein. Gegen Abend wird es dann sogar markant kühler, im Flachland teils unter 10 Grad, die Eisheiligen lassen grüssen.

Am Dienstag gibt es eine kurze Wetterberuhigung und am Nachmittag speziell am Nordrand der Schweiz längere sonnige Phasen. Ein kühles Bier liegt also zumindest am Dienstag in diesen Gebieten drin! Am Mittwoch ist es aber dann schon wieder vorbei mit Sonne. Es ist oft stark bewölkt.

Wetter: Wochenende wird veränderlich

Der Trend bis am Sonntag zeigt ein sehr unterschiedliches Wetter-Bild: Am Donnerstag ist es im Norden mindestens zeitweise sonnig und weitgehend trocken bei 15 Grad.

Am Freitag wird es wahrscheinlich immer wieder Regen und auch am Wochenende ist es veränderlich. Zeitweise fällt laut dem Wetterdienst des Schweizer Fernsehens Regen, dazwischen gibt es aber auch längere sonnige und trockene Phasen.

Guy Parmelin Coronavirus
In der Schweiz dürfen Bars und Restaurants frühestens ab dem 22. März wieder Gäste draussen bedienen. - dpa/AFP/Archiv

Zumindest dürfen sich Herr und Frau Schweizer aufs Wochenende hin auf wärmere Temperaturen freuen. Ob bei 18 Grad jedoch das erste Bier in der Gartenbeiz lockt, wird sich zeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BierWetter