Das Wetter im März brachte bisher viel Sonnenschein und Trockenheit mit sich. Jetzt geben Meteorologen eine Entwarnung vor einer Dürre – der Regen kommt zurück.
wetter
Die Tage werden im Januar schliesslich wieder länger. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Mancherorts in der Schweiz war es noch nie so trocken wie in diesem März.
  • Mehrere Regionen warnen bereits vor Waldbränden.
  • Doch bereits am Mittwoch schlägt das Wetter um: Meteorologen prognostizieren Regen.

Dieses Wetter ist rekordverdächtig! Der Monat März war bislang von grosser Trockenheit und viel Sonnenschein geprägt. In Chur oder Bad Ragaz SG wurde in diesem Monat sogar die 20-Grad-Marke geknackt.

Zu verdanken haben wir dies einem Hochdruckgebiet über Europa. Regen? Fehlanzeige!

Vielerorts verzeichnen Wetterstationen somit Trockenheitsrekorde. Die Wasserstände in Flüsse und Seen sind zudem tief.

Das birgt Risiken: Sowohl im Jura, dem Berner Oberland, der Ostschweiz als auch im Süden ist die Waldbrandgefahr erheblich bis gross.

Und: Nicht nur die Trockenheit ist auf Rekordkurs, sondern auch die Sonnenscheindauer. Es fehlen mancherorts nur noch 20 Sonnenstunden bis Ende Monat, bis der Rekord gebrochen ist.

Wetter
Das Wetter im März: Bisherige Niederschlagssumme.
wetter
Anzahl Tage mit mehr als 1 mm Niederschlag im März.

Droht jetzt eine grosse Dürre?

Meteorologe Roger Perret vom Wetterdienst Meteonews lässt auf Anfrage von Nau.ch aufatmen: «Generell ist die Trockenheit bislang noch nicht so tragisch, weil die Natur zu dieser Jahreszeit erst langsam erwacht. Langsam, aber sicher wird es dennoch Zeit, dass es regnet.»

Das Wetter kehrt nächste Woche

Und die Rettung naht bereits kommende Woche. «Am Mittwoch wird es regnen, das ist sicher. Unklar ist aber noch, wie viel Niederschlag es geben wird.»

Wie haben Sie die Märzsonne genossen?

Was die Natur freut, stösst die Schweizer Sonnenanbeter vor den Kopf. Perret sagt nämlich: «Das Wetter wird nicht mehr vom Hochdruck bestimmt. Es wird wieder kühler.»

Wer sich nächste Woche in der nächstgelegenen Gelateria erfrischen will, zieht dann also sicherheitshalber eine Jacke an.

Mehr zum Thema:

Natur Wetter