Wetter: Erst ideal für die Badi, am Sonntag kommt der Regen
Pünktlich zum Muttertags-Wochenende öffnen die Badis in der Schweiz. Doch nach bis zu 25 Grad am Samstag bringt das Wetter am Sonntag Schauer und Gewitter.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Samstag wird laut Meteo Schweiz sonnig und warm.
- Am Sonntag erfasst eine aktive Störung die Schweiz: zuerst Regen im Westen und Süden.
- Später gibt es Schauer und Gewitter auch in der Deutschschweiz.
- Beim Saisonstart vieler Badis bleiben Seen und Flüsse mit 12-16 Grad noch ziemlich frisch.
Traditionell startet in der Schweiz am Muttertags-Wochenende die Badi-Saison. In diesem Jahr spielt das Wetter zumindest am Samstag perfekt mit.
Viel Sonne, Temperaturen bis 25 Grad und nur vereinzelt lokale Schauer über den Voralpen oder im Süden: Meteo Schweiz erwartet einen «sonnigen und warmen Tag».
Geniessen kann man diesen in den Badis in der ganzen Schweiz.
Badis starten am Wochenende in den Sommerbetrieb
In St. Gallen starten am Samstag alle städtischen Freibäder in die Saison, ebenso zahlreiche Anlagen in Bern, Basel, Luzern, Chur oder Genf. Auch in Zürich beginnt an diesem Wochenende in den meisten Badis offiziell der Sommerbetrieb.
Doch aufgepasst: Wer seinen ersten Badi-Tag des Jahres plant, sollte ihn definitiv auf den Samstag legen. Denn bereits am Sonntag kippt die Wetterlage deutlich.
Wie Meteo Schweiz gegenüber Nau.ch erklärt, erreicht aus Südwesten eine «aktive Störungszone» die Schweiz.
Besonders im Westen und Süden dürfte die Sonne am Sonntag kaum mehr zum Vorschein kommen. Dort setzen bereits im Verlauf des Vormittags verbreitet Schauer ein.
Das Wetter schlägt am Sonntag um
In der Deutschschweiz bleibt es zunächst noch teilweise freundlich. Vor allem im Nordosten sind laut Meteo Schweiz noch 40 bis 60 Prozent der möglichen Sonnenscheindauer drin.
Doch im Laufe des Nachmittags entwickeln sich auch dort Schauer- und vereinzelt Gewitterzellen. Lokal könne es «kurzzeitig auch kräftige Schauer» geben, heisst es.
Bis zum Abend breiten sich die Niederschläge auf der Alpennordseite weiter aus. In den Alpen selber hingegen dürfte vergleichsweise wenig Regen fallen.
Für den klassischen Muttertags-Ausflug ins Freie bedeutet das: Wer trocken bleiben will, sollte am Sonntag den Vormittag nutzen – Besonders in der Deutschschweiz.
Ganz mutige wagen am Wochenende vielleicht sogar schon den Sprung in natürliche Gewässer. Wirklich warm sind Seen und Flüsse allerdings noch nicht.
Der Rhein bei Basel liegt derzeit bei rund 15 Grad, der Bodensee ebenfalls. Die Aare in Bern kommt gerade einmal auf gut 12 Grad. Etwas «milder» zeigen sich Zürich- und Vierwaldstättersee mit rund 14 bis 16 Grad.
Nächste Woche dürften sich die Gewässer kaum merklich erwärmen. Im Gegenteil: Laut Meteo Schweiz sinken die Temperaturen voraussichtlich wieder auf etwa 14 Grad.
Für das Auffahrtswochenende zeichne sich derzeit eher kühles und unbeständiges Wetter ab. Teilweise könnte die Schneefallgrenze sogar nochmals auf 1000 bis 1400 Meter sinken.















