Der Mai steht bis jetzt im Zeichen des Regens. In Kloten ZH gab es schon mehr Regentage als im Schnitt. Im restlichen Monat soll es an acht bis 13 Tagen regnen.
Regenschirme wetter mai
Regenschirme sind Trumpf im Mai 2021. Es gab schon mehr Regentage als im langjährigen Schnitt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mai 2021 ist nass. In Kloten ZH regnete es bisher an 13 Tagen.
  • Damit ist der langjährige Schnitt bereits übertroffen.
  • Meteonews sagt für die restlichen zwei Wochen weitere acht bis 13 Regentage voraus.

Wonne bedeutet per Definition ein Gefühl der Beglückung und höchster Freude. Im Volksmund gilt der Mai als Wonnemonat. Schaut man aus dem Fenster ist von Beglückung keine Spur.

«An der Wetterstation in Kloten ZH gab es bisher 13 Regentage», schreibt Geraldine Zollinger von Meteonews auf Nau.ch-Anfrage. Mit anderen Worten: An mehr als 81 Prozent der Tage hat es seit Mai-Beginn geregnet. Ein Regentag ist dann gegeben, wenn mindestens 0,1 Liter Niederschlag pro Quadratmeter fallen.

Grafik wetter regen
Die bisherige Anzahl Regentage im Mai 2021. - zVg/Meteonews

Weiterhin regenreich

Die Aussichten für die restlichen Maitage sind auch nicht sonderlich erhellend. «Nach aktuellem Stand sind bis Ende Monat etwa acht bis 13 Regentage möglich.»

In den ersten 17 Maitagen gab es schon mehr Regentage als im langjährigen Schnitt im ganzen Monat. Zwischen 1981 und 2010 waren es in Kloten durchschnittlich 11,7.

Kuh regen wetter
Auch diese Kuh wird angesichts der kommenden Maitage öfters den Weg unter den schützenden Baum suchen. - Keystone

Und auch die Niederschlagssumme dürfte überboten werden. Im selben Zeitraum betrug diese 108 Liter pro Quadratmeter. Aktuell steht dieser Wert bei 99,3 Liter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter