Wetter: Am Dienstag nur noch 16 Grad – dann kehrt Sommer zurück
Nach einem nassen und kühlen Wochenstart beruhigt sich das Wetter allmählich. Ab Donnerstag kehrt der Sommer zurück – mit viel Sonne und Wärme.

Das Wichtigste in Kürze
- Nach Regen und Abkühlung zu Wochenbeginn liegen die Höchstwerte noch bei 17 bis 20 Grad.
- Ab Donnerstag gibt es aber schon wieder viel Sonnenschein und sommerliches Wetter.
Die erwünschte Abkühlung ist gekommen – und wie. Am Abend und in der Nacht auf Montag ist in der Schweiz verbreitet Regen gefallen.
Auch tagsüber bleibt es bewölkt – weitere Regenschauer sind angemeldet. Es gibt aber laut «SRF Meteo» auch Trockenphasen. Die Höchstwerte liegen nur noch bei 20 Grad.
Am Dienstag erwartet uns wechselhaftes Wetter mit einzelnen sonnigen Abschnitten. Immer wieder ziehen Schauer oder Gewitter durch, besonders am Morgen regnet es entlang der Alpen und Voralpen.
Am Nachmittag breitet sich der Regen aus, die Schneefallgrenze sinkt auf 2500 bis 2000 Meter. Die Temperaturen erreichen 17 bis 20 Grad, begleitet von kräftigem Südwestwind und Böen.
Am Mittwoch bleibt es meist trocken, nur im Osten kann es lokal noch nass sein. In den Alpen zeigt sich die Sonne recht häufig, nördlich davon zumindest zeitweise. Die Höchstwerte liegen bei etwa 22 Grad, die Nacht wird frisch mit rund 9 Grad.
Von Donnerstag bis Sonntag dominiert anschliessend sonniges Wetter. Regen ist kaum ein Thema, erst am Sonntag nimmt die Schauerwahrscheinlichkeit leicht zu. Es weht meist eine schwache Bise.

Die Temperaturen steigen kontinuierlich: Am Donnerstag liegen die Höchstwerte bei etwa 25 Grad, am Sonntag klettern sie auf rund 30 Grad. Auch die Nächte werden milder – von 11 Grad am Donnerstag auf 14 Grad am Sonntag.