Auf der A14 zwischen dem Abzweig Rütihof und Rotsee gibt es dank einer intelligenten Temporegulierung weniger Stau.
Stau
Stau auf der Autobahn. (Symbolbild) - Keystone

Seit das Bundesamt für Strassen (Astra) im Frühling auf der A14 zwischen der Verzweigung Rütihof und Rotsee eine intelligente Temporegulierung installiert hat, gibt es dort weniger Stau. Zudem ist der Streckenabschnitt sicherer geworden.

Diese Signalisation nennt sich verkehrsabhängige Geschwindigkeitsharmonisierungs- und Gefahrenwarnanlage (GHGW) und senkt bei starkem Verkehr die Höchstgeschwindigkeit schrittweise auf 100 oder 80 km/h.

Eine Auswertung dieser Temporegulierung zeige nun, dass sich die Anzahl der Staus auf dem ganzen Autobahnabschnitt um 60 Prozent und der stockende Verkehr um rund 25 Prozent reduziert habe, wie das Astra am Donnerstag mitteilte. Der Verkehr könne länger flüssig gehalten werden.

Die Anlage sorgte auch für mehr Sicherheit, weil die Staus reduziert und bei Unfällen oder Arbeiten Warnhinweise eingeblendet würden, heisst es weiter.

Der Streckenabschnitt zwischen der Verzweigung Rütihof und Rotsee vor Luzern gehört zu den stark belasteten Autobahnabschnitten. In Spitzenzeiten kommt es immer wieder zu kilometerlangen Staus und Unfällen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Astra