Stadt Basel

    Weniger Energieverbrauch und CO2-Ausstoss pro Kopf in Basel-Stadt

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Basel,

    Im Kanton Basel-Stadt ist der Pro-Kopf-Energieverbrauch zwischen 2010 und 2022 um 35 Prozent gefallen.

    Erdüberlastungstag
    Reduktion des Energieverbrauchs und der CO2 -Emissionen pro Kopf in Basel-Stadt. - AFP/Archiv

    Zwischen 2010 und 2022 ist der Energieverbrauch pro Person im Kanton Basel-Stadt um 35 Prozent gesunken. Der Endenergieverbrauch sank stetig, während die Bevölkerung wuchs. Auch der Ausstoss von CO2-Emissionen war in diesem Zeitraum rückläufig, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Energiestatistik hervorgeht.

    Zwischen 2010 und 2022 wurde über ein Drittel weniger CO2 emittiert. Pro Kopf reduzierte sich somit der Ausstoss von 4,7 auf 2,9 Tonnen, wie das Statistische Amt mitteilte. Dabei handelt es sich um die energiebedingten Emissionen. Andere, etwa diejenigen aus der Abwasseraufbereitung, sind geringfügig höher.

    Der Endenergieverbrauch von Erdgas sank zwischen 2020 und 2022 um 17 Prozent. Diese Entwicklung wurde einerseits durch weniger gasbeheizte Gebäude andererseits durch die hohen Energiepreise und die Energiesparkampagnen gefördert.

    Energiewende nimmt Fahrt auf

    Im Jahr des Beginns des russischen Angriffs auf die Ukraine wurden in denselben zwei Jahren zudem 12 Prozent weniger Heizöl verbraucht, wie es weiter heisst. Gegenüber 2010 nahm der Bruttoverbrauch an erneuerbaren Energien bis 2022 um mehr als 45 Prozent zu.

    Vor allem die Mengen für Holz, Biogas und Solarenergie wuchsen stark. Der Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttoverbrauch nahm in diesem Zeitraum von 35 auf 44 Prozent zu, wie das Statistische Amt festhält.

    Kommentare

    User #4690 (nicht angemeldet)

    Und? Dachte das 0,038% CO2 Anteil in der Atmosphäre verheizt den Planeten Märchen wäre out.

    User #1962 (nicht angemeldet)

    Nutzlos für das weltklima. Schweiz macht 0,1% co2 weltanteil. Auch wenn wir 100% co2 abstellen, hat das null einfluss auf unsere gletscher. Aber genau dieser unsinn wird von srf allen erzählt. Klima ist global.

    Weiterlesen

    Volksinitiativen
    432 Interaktionen
    Abstimmungen
    ständerat
    19 Interaktionen
    Nach Debatte

    MEHR AUS STADT BASEL

    Basel
    Basel
    1 Interaktionen
    Basel
    Anti-Chaoten-Initiative
    40 Interaktionen
    Keine schärferen Vorgaben
    basel
    1 Interaktionen
    Jubiläum