Palatum Feinkost KG hat in ihrem «Florina mit Weichkäse» Listerien feststellen können. Aus diesem Grund wird das Produkt augenblicklich zurückgerufen.
weichkäse rückruf listerien
Für gesunde Erwachsene nicht bedrohlich, für Kinder und Menschen mit geschwächtem Immunsystem aber sehr gefährlich: Listerien unter dem Elektronenmikroskop. Foto: Manfred Rohde/Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Palatum Feinkost AG ruft «Florina mit Weichkäse» wegen Listerien zurück.
  • Das berüchtigte Produkt ist mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 16.04.2021 datiert.

Die Palatum Feinkost KG warnt vor Verzehr von «Florina mit Weichkäse» mit Mindesthaltbarkeitsdatum 16. April 2021. In diesem Artikel wurden Listerien festgestellt, weswegen das Produkt auch zurückgerufen wurde.

Listerien kommen typischerweise in tierischen Produkten vor und können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen. Bei ansonsten gesunden Menschen verläuft die Infektion jedoch meist mild.

Nach Unternehmensangaben wurde der Weichkäse in der Region Bayern durch die Südbayerischen Fleischwaren GmbH vertrieben. Gekauft konnte das Produkt laut Angaben in Obertraubling, Birkenhof Donauwörth GmbH und Feinkost Manuela Wöller.

Ad
Ad