Reisen nach Deutschland mit dem Zug oder Flugzeug werden immer mühsamer – Streiks und Verspätungen sorgen vermehrt für Chaos. Das will Flixbus nun ausnutzen.
Flixbus
Reisende steigen in Zürich in einen Flixbus. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Zugverbindungen und Flüge nach Deutschland scheint kein Verlass zu sein.
  • Immer wieder streiken Bahn-, Flughafen- oder Airline-Personal in unserem Nachbarland.
  • Jetzt wollen Flixbus und Eurobus die Reisen aus der Schweiz nach Deutschland aufstocken.
Ad

Verspätungen bei der Deutschen Bahn, Zug- und Flugausfälle wegen Streiks oder Arbeitsniederlegungen beim Airline-Personal: Reisen aus der Schweiz nach Deutschland werden immer mühsamer.

Erst kürzlich streikten in Deutschland die Lokführer sechs Tage lang. Heute streikt das Bodenpersonal der Lufthansa. In Deutschland vergeht kaum eine Woche ohne Streik im Bahn- oder Flugverkehr.

Auf die Buchungen und Fahrpläne scheint so immer weniger Verlass zu sein. Für Passagiere aus der Schweiz werden damit Reisen mit dem Auto oder einem Fernbus immer mehr zu einer sinnvollen Alternative.

Streik Deutschland
Es vergeht kaum eine Woche, in der in Deutschland im Bahn- oder Flugverkehr nicht gestreikt wird. (Symbolbild)
Streik Deutschland
Das führt immer wieder zu Ausfällen und Verspätungen – betroffen sind oft auch Reisende aus der Schweiz. (Symbolbild)
Reisen Schweiz Deutschland Flixbus
Flixbus erweitert jetzt sein Angebot für Reisen aus der Schweiz nach Deutschland.
Reisen Schweiz Deutschland Flixbus
Das gilt für Verbindungen ab dem Flughafen Zürich und aus der Stadt Zug.
Reisen Schweiz Deutschland Eurobus
Auch Eurobus stockt die Verbindungen auf – dies mit Hinblick auf die Fussball-EM diesen Sommer in Deutschland.

Das machen sich nun auch die Reiseanbieter Flixbus und Eurobus zunutze, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Flixbus will demnach bis zum Frühling das Angebot ab dem Flughafen Zürich ausweiten. Neu sollen Reisen von dort aus nach Konstanz, München, Ulm, Berlin und Leipzig führen.

Ab Zug und während EM mehr Busreisen im Angebot

Doch nicht nur ab Zürich wird das Angebot erhöht: Flixbus will ab Ende März Reisen ab der Stadt Zug in Richtung Konstanz, Meersburg, Friedrichshafen und Regensburg anbieten. Verbindungen ab Schaffhausen nach Friedrichshafen und Freiburg im Breisgau seien zudem bereits seit Beginn des Jahres im Angebot.

Ausserdem erweitere die Muttergesellschaft Flix auch die Zugverbindungen aus der Schweiz nach Deutschland. «Wir sehen eine grosse Nachfrage nach grenzüberschreitendem Schienen- und Busverkehr in ganz Europa», erklärt ein Sprecher der Zeitung.

Nutzen Sie Flixbus?

Bei Eurobus wiederum soll das Angebot an Busfahrten während der Fussball-EM in Deutschland diesen Sommer erweitert werden. Das gelte gerade im Hinblick auf Spiele der Schweizer Nati. Laut einer Sprecherin seien Busreisen nach München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, Dortmund und Berlin geplant. Diese könne man ab Mitte Februar buchen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichSchweizer NatiDeutsche BahnFlughafenLufthansaFlixbusFernbusStreikBahn