Warteck Invest erhält Baubewilligung für den Neubau «Syd»
Für das Wohn- und Geschäftshaus Syd am Dreispitz in Basel hat Warteck Invest die Baubewilligung für das 10'000 qm grosse Projekt erhalten.

Das Wichtigste in Kürze
- Warteck Invest erhielt die Baubewilligung für ihre Immobilie am Dreispitz in Basel.
- Die Bauarbeiten werden im Januar 2021 starten, die Firma investiert 45 Millionen Franken.
Die Basler Immobiliengesellschaft Warteck Invest wird auf dem Dreispitz in Basel ein 40 Meter hohes Wohn- und Geschäftshaus erstellen. Die Bauarbeiten sollen, wie die Immo-Gesellschaft schreibt, Mitte Januar 2021 starten. Die Bauzeit wird auf rund zwei Jahre geschätzt, im Januar 2023 soll das Gebäude namens «Syd» ferig sein. Das Unternehmen investiert rund 45 Millionen Franken in das Projekt.
Warteck Invest siegte bei Investorenwettbewerb
Grundlage für den Neubau ist ein offener Wettbewerb, den Basel 2009 ausgeschrieben hatte. Gewonnen hat ihn das Basler Büro Bachelard Wagner Architekten. Das Siegerprojekt sieht um das Hochhaus herum auch einen öffentlichen Platz, den Irène-Zurkinden-Platz, vor. Bereits hat der Grosse Rat einen Bebauungsplan für das Vorhaben gutgeheissen.
45 Wohnungen, Büroflächen und Gastronomie
Im zwölfstöckigen Neubau mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 10'000 Quadratmetern will Warteck Invest nach Angaben vom Mittwoch 43 Wohnungen bauen. Die vier untersten Etagen sind für Büro- und Geschäftsnutzung reserviert. Im Erdgeschoss soll auch die Gastronomie ihren Platz haben. Geplant ist zudem eine Einstellhalle mit 50 Parkplätzen.