Vier Monate ist es her, dass fünf Frauen in Genf brutal von Männern angegriffen wurden. Nun konnte in Frankreich ein vierter Verdächtiger gefasst werden.
bernex ge genf polizei
In Bernex GE wurde ein Bancomat überfallen (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte August wurden in Genf fünf Frauen angegriffen.
  • Die französische Polizei nahm nun eine vierte verdächtige Personen fest.

Vier Monate nach der brutalen Attacke auf fünf junge Frauen in Genf ist im benachbarten Frankreich ein vierter Tatverdächtiger festgenommen worden. Er wird sich wie die drei zuvor Verhafteten wegen versuchter Tötung verantworten müssen.

Der Anwalt der Klägerinnen, Robert Assaël, bestätigte heute Montag einen entsprechenden Bericht der «Tribune de Genève». Die drei bereits früher Verhafteten stammen aus der Region Thonon-les Bains und sind zwischen 20 und 25 Jahre alt.

Keine Auslieferung an die Schweiz

Wegen ihrer französischen Staatszugehörigkeit können sie nicht an die Schweiz ausgeliefert werden. Genf hat deshalb das Verfahren an die französischen Strafbehörden abgetreten.

Die fünf Frauen waren am 8. August gegen fünf Uhr morgens von einer Gruppe von mehreren Männern vor einem Nachtclub in der Altstadt von Genf angegriffen worden. Drei Frauen mussten ins Spital eingeliefert werden, eine davon lag zehn Tage lang im Koma. Die brutalen Angriffe hatten in der Schweiz eine Welle der Empörung ausgelöst. In Genf, Lausanne, Bern, Basel und Zürich fanden Protestkundgebungen statt.

Ad
Ad