Verkehrshaus Luzern soll Schienenhalle durch Mehrzweckgebäude ersetzen
Das Verkehrshaus Luzern baut die Schienenhalle 1 in eine Mehrzweckhalle um. Die 36 Millionen Franken, die das Projekt kostet, sollen nicht durch öffentliche Gelder finanziert werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Aus der Schienenhalle 1 im Verkehrshaus Luzern wird eine Mehrzweckhalle.
- Das neue Gebäude kostet voraussichtlich 36 Millionen Franken.
- Der Bau beginnt dieses Jahr, bezogen werden kann die Mehrzweckhalle im 2020.
Das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern war 1959 eröffnet worden. Die Schienenhalle 1 war Teil der ersten, seither erweiterten und teilweise erneuerten Museumsanlage. Wegen Bodensenkungen sei die Statik der Halle mangelhaft, teilte das Verkehrshaus am Mittwoch mit. Auch das Raumklima entspreche nicht mehr den heutigen Museumstandards.
Bezug erst 2020
Die Baukosten werden auf 36 Millionen Franken geschätzt. Die Baueingabe ist für Mitte April 2018 geplant. Der Neubau wird frühestens im Dezember 2020 bezogen werden können. Danach wird die Sanierung des Bürogebäudes in Angriff genommen.

Das Verkehrshaus ersetzt die aus seinen Anfangsjahren stammende Schienenhalle 1 durch ein neues Ausstellungs- und Bürogebäude. Der Mehrzweckbau der Architekten Gigon/Guyer soll 36 Millionen Franken kosten und ohne öffentliche Gelder finanziert werden.