SRG

    Uvek startet Arbeiten für neue SRG-Konzession

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) hat die Arbeiten an der neuen SRG-Konzession aufgenommen. Der Bundesrat wird die neue SRG-Konzession voraussichtlich Mitte 2028 verabschieden. Diese soll per 2029 in Kraft treten.

    uvek
    Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK). - Keystone

    Der Bundesrat hatte bereits 2022 die Eckwerte für die nächste SRG-Konzession festgelegt. Im Zentrum stehen insbesondere der publizistische Fokus auf Information, Bildung und Kultur sowie die Berücksichtigung der veränderten medialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Ebenfalls berücksichtigt werden die laufenden strategischen Transformations- und Reformprozesse der SRG.

    An einem ersten Austausch mit der SRG habe das Uvek am 1. Juni die nächsten Prozessschritte erläutert und den vorgesehenen Zeitplan festgelegt, heisst es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Die SRG habe darlegen können, wie sie das Unternehmen zukunftsfähig machen und die vom Bundesrat definierten Eckwerte in ihre weitere Entwicklung integrieren will. Der Austausch habe unter der Leitung von Bakom-Direktorin Gianna Luzio stattgefunden.

    Parallel dazu wird das Uvek nach eigenen Angaben in den kommenden Wochen weitere direkt betroffene Branchen und Akteure anhören und in den Prozess einbeziehen, insbesondere zu den Themen Online-Auftritt sowie Sport- und Unterhaltungsangebot der SRG.

    Auf Basis der verschiedenen Gespräche will das Uvek die zentralen Eckwerte und einen ersten Entwurf der SRG-Konzession ausarbeiten. Die öffentliche Vernehmlassung zur künftigen SRG-Konzession wird der Bundesrat voraussichtlich im Frühjahr 2027 eröffnen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2629 (nicht angemeldet)

    Lasst es sein, die SRG hält sich eh nur bedingt daran, spart euch den Aufwand!

    Weiterlesen

    Trump Jeffries Schumer
    111 Interaktionen
    Vor US-Zwischenwahlen
    Demo Frankreich
    436 Interaktionen
    Frankreich-Demos

    MEHR SRG

    svp
    147 Interaktionen
    SRG-Wahlbarometer
    srg
    58 Interaktionen
    Sparmassnahmen
    jagdfoto
    123 Interaktionen
    Tierschützer toben
    SRG
    169 Interaktionen
    Cyberangriff auf SRG

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Frauen
    1 Interaktionen
    Bonsu mit Hattrick
    YB
    7 Interaktionen
    2:0 gegen FCSG
    YB
    2 Interaktionen
    Blum verlängert
    YB
    50 Interaktionen
    Bald Entscheidung