Heute kam es an der Delegiertenversammlung der Migros zum Showdown zwischen Ursula Nold und Ex-SBB-Frau Jeannine Pilloud.
Ursula Nold Migros Präsidentin
Jeannine Pilloud (l) muss bei der Wahl zur Migros Präsidentin eine Niederlage gegen Ursula Nold (r) einstecken. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Delegierten der Migros haben heute eine neue Präsidentin gewählt.
  • Ursula Nold hat sich gegen Jeannine Pilloud durchgesetzt.

Die Delegierten der regionalen Genossenschaften haben heute Samstag in Zürich Ursula Nold (49) zur neuen Präsidentin der Migros-Verwaltung gewählt. Sie tritt am 1. Juli 2019 die Nachfolge des zurücktretenden Präsidenten Andrea Broggini an.

Nold war seit 2008 bereits Präsidentin der Delegiertenversammlung der Migros und hat sich damit gegen die Ex-SBB-Frau Jeannine Pilloud (54) durchgesetzt. Die Wahl erfolgte mit 73 zu 27 Stimmen, wie die Migros mitteilt.

Ursula Nold garantierte den Delegierten, dass die Migros «mit Innovationsgeist und ihrer Nähe zu den Kunden ein sicherer Wert für die Schweizer Bevölkerung bleiben» werde.

Broggini erfreut über erste Frau

Der abtretende Präsident Andrea Broggini sagte gemäss Mitteilung: «Ich freue mich, dass die Delegierten heute erstmals in der Geschichte der Migros eine Frau als Präsidentin der Verwaltung gewählt haben. Ursula Nold wird eine Präsidentin, die zukunftsorientiert für die einzigartigen Werte der Migros einstehen wird.»

Jeannine Pilloud (54), die vom Evaluationsgremium als externe Kandidatin fürs Präsidium empfohlen worden war, habe Ursula Nold ebenfalls gratuliert.

Ascom Jeannine Pilloud
Jeannine Pilloud übernimmt den Posten von Holger Cordes. - Keystone

Das Blatt hatte sich gewendet

Lange hatte es so ausgesehen, als ob die frühere SBB-Spitzenfrau Pilloud Favoritin für die Wahl sei. Doch in den letzten Tagen hatte sich dieses Bild verändert. Mehrere Betriebs-Prominente wie der frühere Migros-Chef Herbert Bolliger hatten sich öffentlich für Nold ausgesprochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Migros