Ein Unwetter nach dem anderen zieht aktuell über die Schweiz. Die Schäden sind teils immens. In der Stadt Zürich dauern die Aufräumarbeiten wohl bis im Herbst.
Dronenbilder der Sturmschäden in Zürich - Nau.ch / drone-air-media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heftige Unwetter verursachen in der Schweiz immense Schäden.
  • Die Aufräumarbeiten in Zürich werden wohl bis im Herbst dauern.

Die Wettersituation in der Schweiz ist prekär. Ob überlaufene Flüsse, Hochwasser in den Seen oder Verwüstung auf dem Land – das Unwetter hinterlässt heftige Spuren.

In der Stadt Zürich sind die Schäden sogar so gross, dass die Aufräumarbeiten wohl bis im Herbst dauern dürften. Diese Bilanz zieht Alex Fischer, Leiter der Park- und Grünanlagen von Grün Stadt Zürich.

Aufnahmen von der Nordheimstrasse in Zürich. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Das Grünvolumen in der Stadt Zürich erlitt einen sichtbaren Verlust, sagt Fischer der «Neuen Zürcher Zeitung» in einem Interview. In einigen Grünanlagen habe sich der Baumbestand um mehr als die Hälfte reduziert.

Haben Sie auch Schäden wegen den Unwettern zu beklagen?

Unwetter: Mehr als 200 Personen im Einsatz

Die wohl grössten Schäden seien in den Stadtteilen Altstetten, Albisrieden, Affoltern, Seebach, Oerlikon und Schwamendingen zu verzeichnen.

Für die Aufräumarbeiten stehen laut Fischer über zweihundert Mitarbeitende von Grün Stadt Zürich im Einsatz. Unterstützung leisten auch Angestellten von Entsorgung und Recycling, vom Tiefbauamt, von Schutz und Rettung sowie externe Firmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserUnwetterHerbst