«Unruhige Zeiten»: Thurgauer Gemeinde kämpft mit Angestellten-Exodus

    Redaktion
    Redaktion

    Münchwilen,

    Gleich drei Ämter in Affeltrangen TG suchen nach einer neuen Leitung. Auch ein neues Gemeindepräsidium muss gewählt werden. Wie konnte es so weit kommen?

    affeltrangen
    Das Gemeindeverwaltungsgebäude von Affeltrangen TG. - Screenshot Google Maps

    Das Wichtigste in Kürze

    • Mehrere Verwaltungsangestellte haben in Affeltrangen TG auf dasselbe Datum gekündigt.
    • Daneben muss die Gemeinde auch ihren zurückgetretenen Gemeindepräsidenten ersetzen.
    • «Es sind unruhige Zeiten», sagt die interimistische Gemeindepräsidentin Käthi Burkard.

    In der Thurgauer Gemeinde Affeltrangen herrscht Unruhe. Gleich mehrere Ämter dort sind auf der Suche nach einer neuen Leitung, wie die «Thurgauer Zeitung» berichtet.

    Ebenso muss der Ort seinen zurückgetretenen Gemeindepräsidenten Glauco Schaub nach nicht einmal einem Jahr ersetzen. Anfang des Jahres hätte gar die Gemeindeschreiberin beinahe gekündigt.

    gemeindeverwaltung
    Gemeindeverwaltung. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

    Schaubs interimistische Nachfolgerin und Gemeinderätin Käthi Burkard spricht gegenüber der Zeitung von «unruhigen Zeiten».

    Insgesamt benötigt Affeltrangen eine neue Leitung für Einwohneramt, Finanzverwaltung und Steueramt. Dazu kommen die vakante Position des Gemeindepräsidenten oder der Gemeindepräsidentin, sowie ein Platz in der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK).

    Führungswechsel führt zu Spannungen

    Wie ist es so weit gekommen? «Den Stein ins Rollen gebracht hat wohl die zwischenzeitliche Kündigung der Gemeindeschreiberin», erklärt eine anonyme Quelle gegenüber der «Thurgauer Zeitung».

    Die Person, die selbst mittlerweile gekündigt hat, spricht von Spannungen, welche seit letztem Jahr herrschten. Davor sei das Verwaltungsteam «eingespielt» und harmonisch gewesen.

    Kannst du dir vorstellen, dich politisch zu engagieren?

    Doch der Wechsel im Gemeindepräsidium vergangenen Juni veränderte alles. Laut der Quelle kam es zu fehlender Kommunikation sowie persönlichen Differenzen.

    Stimmung wieder auf dem Weg nach oben

    Trotz dieser Herausforderungen scheint sich die Situation in Affeltrangen langsam zu stabilisieren. Die Atmosphäre ist gemäss der anonymen Person wieder friedlicher und offene Gespräche seien wieder möglich.

    Ein fader Beigeschmack bleibe jedoch trotzdem, da ab August gleich vier neue Team-Mitglieder in die Verwaltung eingegliedert werden müssen.

    Am 25. August wählt Affeltrangen dann ein neues Gemeindepräsidium.

    Kommentare

    User #3558 (nicht angemeldet)

    Dann liegt es an den Vorgesetzten. Die sollte man entlassen

    User #1640 (nicht angemeldet)

    Ein Schwurblerdorf merkt, dass es so nicht funktioniert. War zu erwarten.

    Weiterlesen

    Alkoholtest
    4 Interaktionen
    Kontrollen in Thurgau
    Akten Büro
    Gemeinde
    Betreutes Wohnen
    1 Interaktionen
    Betreutes Wohnen

    MEHR AUS THURGAU

    Floorball Thurgau
    Unihockey
    Weinfelden TG
    Weinfelden TG
    Kanton Thurgau
    Unihockey
    Das obligate Familienfoto am Schluss der besinnlichen Veranstaltung. - David A. Giger
    6 Interaktionen
    Salmsach TG