Am Dienstagabend fand eine unbewilligte Kurden-Demo in Bern statt. Die Berner Polizei musste Gummischrot gegen Teilnehmende einsetzen.
Kurden
Hunderte Kurdinnen und Kurden protestierten in Bern Mitte Oktober gegen die türkische Offensive in Nordsyrien. - sda - Therese Hänni Keystone-sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstagabend fand erneut eine Kurden-Demo in Bern statt.
  • Die Berner Polizei musste Gummischrot einsetzen.
  • Es kommt zu Verkehrsbehinderungen in der Berner Innenstadt.

Am Dienstagabend steht die Polizei wegen einer unbewilligten Kundgebung in Bern im Einsatz. Dabei handelt es sich offenbar um eine Demonstration von «Rise up for Rojava», wie die Organisation auf ihrer Website schreibt. Zuletzt hatte sie regelmässig gegen die Kriegshandlungen in Nordsyrien protestiert.

In der Elfenau musste kurzzeitig Gummischrot eingesetzt werden, als Teilnehmende versuchten sich über eine Polizeisperre hinwegzusetzen. Dies teilte die Berner Kantonspolizei über Twitter mit.

Die Kundgebung löste Verkehrsbehinderungen aus. Wie Bernmobil auf Twitter schreibt, sei in der Innenstadt mit Verspätungen und unregelmässigem Betrieb zu rechnen. Die Dauer der Verkehrsbehinderungen sind noch unbekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationTwitterBernmobil