UN: Aushungern der Gaza-Bevölkerung ist Kriegsverbrechen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Der UN-Kommissar für Menschenrechte, Volker Türk, warnt vor dem Kollaps der Hilfe in Gaza und möglichen Kriegsverbrechen Israels.

Volker Türk
Türk rief die Weltgemeinschaft auf, etwas gegen die humanitäre Katastrophe zu unternehmen. (Archivbild) - afp

Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, warnt vor einem totalen Zusammenbruch der lebenswichtigen Unterstützung im Gazastreifen. Er spricht erneut von möglichen Kriegsverbrechen der israelischen Streitkräfte in dem Küstenstreifen. Wenn das Aushungern der Zivilbevölkerung als Kriegswaffe eingesetzt werde, sei das ein Kriegsverbrechen, ebenso wie alle Formen der kollektiven Bestrafung, teilte Türk mit.

Türk rief die Weltgemeinschaft auf, etwas gegen die humanitäre Katastrophe zu unternehmen. Ob Kriegsverbrechen tatsächlich begangen werden, können nur Gerichte feststellen.

Blockierte Hilfe in Gaza: Spitäler und Bäckereien am Limit

Israel blockiert seit Anfang März Hilfslieferungen in den abgeriegelten Gazastreifen. Den Bäckereien gehen Mehl und Benzin für den Betrieb der Öfen aus; Spitäler haben keine Medikamente und Material für die Wundversorgung mehr. Israel wirft der Terrororganisation Hamas vor, sich Hilfsgüter mit Gewalt angeeignet zu haben und diese zu hohen Preisen an die Zivilbevölkerung zu verkaufen.

Israel hatte erklärt, dass es keine Hilfsgüter zulässt, solange die Hamas nicht alle israelischen Geiseln freilässt. In dem Küstengebiet werden nach israelischen Angaben noch 24 Geiseln festgehalten sowie die Leichen von 35 Entführten. Auslöser des Gaza-Kriegs war der Überfall der Hamas und anderer extremistischer Gruppierungen auf Israel am 7. Oktober 2023.

Kommentare

User #1534 (nicht angemeldet)

Die Menschlichkeit gilt nichts im heiligen Land. 😒

User #2168 (nicht angemeldet)

Was sagte die UNO zu den israelischen Geiseln.

Weiterlesen

Volker Türk
1 Interaktionen
Volker Türk
pharmaSuisse
Apotheke der Zukunft

MEHR IN NEWS

Frau Bauchkrämpfe Periode
«Wissenslücken»
ESC
150 Interaktionen
Nach Lobeshymne

MEHR AUS GENèVE

who
9 Interaktionen
Milliarden fehlen
Elisabeth Baume-Schneider
18 Interaktionen
Zusätzlich
78. Weltgesundheitsversammlung
3 Interaktionen
Überblick
WHO-Chef
3 Interaktionen
«Gute Nachricht»