Daten

«Twint-Betrüger» klaut Daten mit Fake-QR-Codes – Knast

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luzern,

Die Staatsanwaltschaft Luzern verurteilte einen «Twint-Betrüger» zu 180 Tagen Freiheitsstrafe. Er hatte mit gefälschten QR-Codes Kreditkartendaten gestohlen.

Ein Mann fälschte die Twint-QR-Codes an Parkuhren und ergaunerte so Daten. (Symbolbild) - TWINT Parking

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein E«Twint-Betrüger» erhält 180 Tage Haft wegen des Diebstahls von Kreditkartendaten.
  • Der Mann fälschte Twint-QR-Codes an Schweizer Parkuhren.

Die Staatsanwaltschaft Luzern hat einen «Twint-Betrüger» zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von 180 Tagen rechtskräftig verurteilt. Er hatte in Luzern, Bern und Lausanne mit mindestens 48 gefälschten QR-Codes Kreditkartendaten an Parkuhren gesammelt.

Die betrügerische Internetseite wirkte «täuschend echt», wie es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft vom Dienstag hiess. Der Unterschied zu den echten Etiketten für die Bezahlung an Parkuhren sei kaum erkennbar gewesen.

Unbekannte Hintermänner hätten die gesammelten Daten dann aufbereitet. Der Verurteilte nutzte diese, um Bargeld abzuheben und kaufte Krypto-Wertkarten.

Der ganze Deliktsbetrag beläuft sich gemäss Staatsanwaltschaft auf rund 9500 Franken. Damit habe der Betrüger unter anderem Betäubungsmittel erworben.

Die Delikte beging der 45-jährige Mann aus Rumänien zwischen Ende 2024 und dem Frühjahr 2025. Im Mai 2025 nahmen ihn Mitarbeitende des Bundesamts für Zoll am Grenzübergang Allschwil fest. Dabei wurden weitere Klebeetiketten sichergestellt.

Der Schuldspruch betrifft den mehrfachen betrügerischen Missbrauch einer Datenverarbeitungsanlagen sowie dessen Versuch, mehrfache Urkundenfälschung und mehrfache Geldwäscherei. Der Verurteilte muss auch die Untersuchungskosten von mehreren tausend Franken bezahlen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1295 (nicht angemeldet)

Darf sicher da bleiben und wird ihm alles bezahlt

User #9915 (nicht angemeldet)

Und wer bezahlt den Schaden??

Weiterlesen

Lindsey vonn
32 Interaktionen
«Ich bereue nichts»
journalist
Crans-Kommentar

MEHR DATEN

Alexandra Lüönd
105 Interaktionen
Beauty-Kolumnistin
7 Interaktionen
Zürich
Frau büro Schreibtisch
11 Interaktionen
Zürich
Rohstoffe
2 Interaktionen
Erste Daten

MEHR AUS STADT LUZERN

Emmen Militär
4 Interaktionen
Emmen LU
1 Interaktionen
Luzern
Coop
693 Interaktionen
Gipfeli-Gate
9 Interaktionen
Littau LU