Der Walliser Skiort Saas-Fee ist zugeschneit - und war deshalb am Sonntag abgeschnitten. Am Montag können die Strassen wieder geöffnet werden.
Touristen filmten die durch Sprengungen ausgelöste Lawine in Saas-Fee. - Instagram/@bertoleyva23

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Wallis wurden am Sonntagmittag mehrere Strassen wegen Lawinengefahr gesperrt.
  • Am Montag werden alle Strassen wieder geöffnet.
  • Die festsitzenden Touristen feiern das Abenteuer.
Ad

Der Walliser Ski-Ort Saas-Fee ist komplett zugeschneit. Am Sonntag war das Dorf quasi abgeschnitten – die Touristen und Einwohner konnten das Dorf bis am Montag nicht mehr verlassen.

Doch es ist Besserung in Sicht: Wie das Tourismusbüro auf Anfrage sagt, sei die Strasse nach Saas-Grund nun wieder geöffnet. Kurz vor Mittag konnte auch die Strasse zur Nachbargemeinde Saas-Almagell wieder geöffnet werden.

Schnee-Chaos in Saas Fee: Die Lage hat sich seit dem Wochenende entspannt. - Nau

Die Hauptstrasse nach Stalden und somit ins Tal nach Visp ist seit rund 16 Uhr wieder befahrbar.

Auch wurden am Montagmorgen Lawinen durch Sprengungen ausgelöst. Eindrückliche Bilder zeigen, wie die mächtigen Lawinen knapp am Dorf Saas-Fee vorbei donnern.

Saas-Fee
Lawinen donnern an Saas-Fee vorbei. - Twitter

Die Anwohner reagieren überraschend locker darauf. «Das entsprechende Gebiet ist sowieso abgesperrt, da besteht gar keine Gefahr», sagt eine Rezeptionistin des Hotels Feehof. Wurden sie vorgewarnt? «Nein, für uns sind solche Lawinensprengungen normal, wir sind uns das gewohnt.»

Saas-Fee
Bilder auf Instagram zeigen, dass man kaum mehr durchs Dorf marschieren kann. - Instagram

Doch von Jammern kann im zugeschneiten Saas-Fee nicht die Rede sein. Die Touristen sind gar richtig aus dem Häuschen! Das bestätigt auch die Rezeptionistin: «Die Stimmung ist gut, alle nehmen es locker. Unsere Gäste gehen in der Zwischenzeit spazieren, schneelaufen oder etwas trinken.»

Saas-Fee
Bei vielen Touristen kommt gar Weihnachts-Stimmung auf. - Instagram

«Wunderschön», schreiben die Touristen etwa auf der offiziellen Facebook-Seite des Skigebiets. Oder stufen es als «grossartigen Start in die Ski-Saison» ein. Viele freuen sich bald selber auf die Skipiste gehen zu können.

So sehr die Touristen die Schneemassen als Abenteuer betrachten, für die Einheimischen bedeutet die weisse Masse natürlich viel Arbeit.

Bis in die Nacht hinein wurde offenbar mit etlichen Fahrzeugen und Geräten versucht, das Dorf wieder einigermassen begehbar zu machen.

Saas-Fee
Etliche Strassenfahrzeuge versuchen den Weg durch das zugeschneite Saas-Fee frei zu machen. - Instagram

Doch es ist Besserung in Sicht. Gemäss «SRF Meteo» sollte es heute Montag bereits wieder Sonnenschein geben, was die Lage im Wallis etwas entspannen dürfte. Zudem sollen die Behörden ab acht Uhr informieren, wie es weiter geht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoSRFLawine