Das Skigebiet Nendaz VS öffnet seine Anlagen erst am 20. Dezember, obschon die Schneeverhältnisse prächtig sind. Stammgäste sind mächtig sauer.
Nendaz VS.
So viel Schnee liegt schon in Nendaz VS. - Instagram/@nendazswitzerland
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Nendaz ist die Piste noch geschlossen, obwohl sie eigentlich schon offen sein könnte.
  • Der lokale Tourismus begründet dies mit zu wenig Schnee, Bewohner widersprechen.
  • Die Bergbahnen hingegen eröffnen am 20. Dezember eine neue Gondelbahn und wollen warten.

Am 20. Dezember soll in Nendaz VS eine neue Gondelbahn in Betrieb genommen werden. Eigentlich. Denn: Die Bewilligung liegt noch nicht vor. Das eigentliche Problem liegt aber an einem ganz anderen Ort. Die Pisten sind nach wie vor nicht geöffnet – obwohl diverse andere Skigebiete in den Les 4 Vallées längst die Saison eingeläutet haben.

Stammgäste sind empört – und bleiben auf den Kosten ihrer Skiabis sitzen. Einer von ihnen regt sich gegenüber Nau.ch auf: «Es ist unbegreiflich. Es hat längst genügend Schnee. Letztes Jahr um diese Zeit hatte es deutlich weniger, die Pisten waren aber schon geöffnet.» Auch andere Einheimische unterstützen ihn – vor allem in den sozialen Medien.

So reagiert ein Anwohner: «Ich wohne direkt an der Piste und ich glaube, da ist genügend Schnee. Ausserdem soll es heute nochmals mindestens 50 Zentimeter Neuschnee geben.»

Doch: Die Lifte stehen nach wie vor still. Die Gäste müssen mit dem Bus ins benachbarte Siviez VS, um ihrem Hobby zu frönen. Und auch die Skischule von Nendaz musste ihre Kurse aufschieben. Eigentlicher Start: Der 14. Dezember.

Nendaz VS
Ein anderer Blickwinkel auf das Dorf Nendaz VS. - Instagram/@cba86

Nendaz Tourismus rechtfertigt sich auf Anfrage: «Obwohl es am Montag geschneit hat, kann die Talabfahrt nach Nendaz aus Schneemangel nicht geöffnet werden.» Zusätzlich erwähnen sie aber auch die noch austehende Beriebsgenehmigung für die neuen Gondeln.

Bis neue Gondeln öffnen, rentieren sich Einnahmen nicht

Die Bahnen könnten, bis diese eröffnen, nicht rentabel betrieben werden. Nendaz Tourismus schreibt: «Die Tatsache, dass nur zwei bis drei Lifte in Tracouet geöffnet werden können, sowie die geringe Besucherzahl vor Weihnachten erklärt die geplante Eröffnung am 20. Dezember.»

Nendaz VS
Ein Weg für Spaziergänger. Über und über mit Schnee bedeckt. - Instagram/@wellbeingliving

Die Bergbahnen hingegen begründen die verspätete Eröffnung mit der Inbetriebnahme der neuen Gondelbahn – und erwähnen nichts von angeblich zu wenig Schnee auf den Pisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Weihnachten