Lunchgate kürt jedes Jahr die besten Restaurants mit dem Swiss Guest Award. Nau.ch stellt die Top-10 der 385 ausgezeichneten Restaurants vor.
Wirtschaft zur Traube
385 Restaurants in der Schweiz wurden 2020 mit dem Swiss Guest Award ausgezeichnet. - Wirtschaft zur Traube
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 385 Restaurants in der Schweiz wurden mit dem Swiss Guest Award 2020 ausgezeichnet.
  • 70'000 Bewertungen von Kunden wurden in den vier Kategorien abgegeben.
  • Nau.ch stellt die Top-10-Restaurants der Schweiz vor.

385 Restaurants in der Schweiz wurden mit dem Swiss Guest Award 2020 von Lunchgate ausgezeichnet. 70'000 Bewertung wurden in den vier Kategorien Essensqualität, Servicequalität, Ambiente und Preis/Leistungsverhältnis abgegeben. Nau.ch stellt ihnen aus Sicht der Kunden die zehn besten Restaurants der Schweiz vor.

Platz 10: Zur Gedult

Das einzige Berner Restaurant, welches es in die Top-10 geschafft hat, steht in Burgdorf BE. Und das Haus «Zur Gedult» hat schon so manche Generationen überlebt. Mit Baujahr 1716 gilt es als ältestes Gasthaus von Burgdorf.

Lukas Kiener
Lukas Kiener beim Erhalt des Michelin Sterns 2019. - gedult.ch

Der Chefkoch Lukas Kiener holte sich 2019 den ersten Michelin Stern ab. Vergangenen September wurde er gar als Koch des Monats ausgezeichnet. Im Oktober erhielt er für seine Kochkünste 16 Gault & Millau Punkte.

Platz 9: Krone

«Bei uns trägt der Gast die Krone», lautet das Motto der Krone und dies macht sich bezahlt. Die Philosophie des Restaurants aus Lommis TG ist laut Homepage «eine marktfrische und saisonale Küche anzubieten». Den Kunden scheint es durchaus zu gefallen.

Krone
Der Eingang zur Krone in Lommis TG. - krone-lommis.ch

Platz 8: Felsenegg

Das Restaurant Felsenegg aus Luzern ist bekannt für seine Küche rund ums Mittelmeer. Auch hier wird auf «saisonale Küche und qualitativ hochwertige Gerichte» geachtet.

Restaurant Felsenegg
Der Garten des Restaurant Felsenegg lockt zum Verweilen ein. - felsenegg.ch

Platz 7: Sonne

In Leuggern AG steht das Restaurant Sonne. Bei den Kunden wird vor allem mit Schweizer Küche gepunktet.

Restaurant Sonne
Gut durchleuchteter Saal für 60 Personen: Das Restaurant Sonne in Leuggern AG. - sonne-leuggern.ch

Platz 6: Lindenhof

Der Lindenhof in Altstätten SG befindet sich schon in der fünften Generation. «Seit über 120 Jahren bedeutet Gastfreundschaft hier mehr als nur ein Wort», was die Kunden mit Platz 6 bedanken.

Lindenhof
Das Restaurant Lindenhof in Altstätten SG - lindenhof-altstaetten.ch

Platz 5: Giusi's Bistro

Guisis's Bistro überzeugt nicht nur mit seinem Ambiente, sondern bietet auch etwas für den Gaumen. Das Restaurant in Weinfelden TG wurde 2018 sogar mit dem «Swiss Location Award» ausgezeichnet.

Guisi's Bistro
Klein aber fein. Guis's Bistro in Weinfelden TG. - giusisbistro.ch

Platz 4: Bluemä

Bei dem Gastgeber-Pärchen Caro und Michi steht «Die Leidenschaft und Liebe zur Gastronomie im Mittelpunkt». Die Kunden wissen es zu schätzen.

Restaurant Bluemä
Beim Restaurant Bluemä gehören natürlich Blumen auf den Tisch. - bluemae.ch

Platz 3: Quellenhof

Die österreichischen Gastgeber Gerti und Ewald Mandel lassen ihre Herkunft in ihre Küche mit einfliessen. Deshalb gehört bei ihnen ein originaler Kaiserschmarrn auf die Karte wie auch ein eigener gekelterter österreichischen Winzer.

Restaurant Quellenhof
Die Terasse des Quellenhofs in Rapperswil SG. - quellenhofrapperswil.ch

Platz 2: Hertenstein Panorama Restaurant

Im Kanton Aargau steht das Hertenstein Panorama Restaurant und scheint äusserst beliebt unter den Kunden zu sein. «Genussfreudig, unverfälscht und offen», lautet das Kredo des Restaurants. Und ihr Slogan «Genuss mit Weitsicht» hält, was er verspricht.

Hertenstein Panorma Restaurant
Ganz nach ihrem Slogan «Genuss mit Weitsicht» lässt sich das Panorama geniessen. - hertenstein.ch

Platz 1: Wirtschaft zur Traube

Das Beste kommt zum Schluss. Die Wirtschaft zur Traube aus Ottikon bei Kemptthal ZH kommt «geradlinig, schnörkellos und ehrlich» daher. Das Konzept scheint sich bei den Kunden zu bewähren und wird mit dem ersten Platz belohnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieLiebe