Schock im Zoo Zürich: Tierpfleger fanden heute Morgen die 14-jährige Tigerdame Elena tot in ihrem Käfig.
Tigerin Elena in ihrem Käfig im Zoo Zürich.
Tigerin Elena in ihrem Käfig im Zoo Zürich. - Zoo Zürich
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tigerdame Elena ist mit 14 Jahren im Zoo Zürich gestorben.
  • Die Todesursache ist bisher noch unbekannt.

Der Zoo Zürich trauert um Tigerdame Elena. Tierpfleger haben das 14-jährige Weibchen heute Morgen tot in ihrem Gehege gefunden. Die Todesursache ist bisher noch nicht bekannt. Tatsache jedoch ist, dass sich ihr Gesundheitszustand in den vergangenen Tagen zunehmend verschlechtert habe, schreibt der Zoo in einer Mitteilung.

Sie habe sich auch vermehrt mit dem Tigermännchen Sayan gestritten. Ihr Tod aber sei überraschend gewesen. Das Pathologische Institut der Veterinärmedizinischen Fakultät Vetsuisse der Universität Zürich untersucht nun Elenas Leichnam.

Tigerin Elena trinkt aus dem Teich im Gehege im Zoo Zürich.
Tigerin Elena trinkt aus dem Teich im Gehege im Zoo Zürich.
Sie wurde 14 Jahre alt.
Sie wurde 14 Jahre alt.
Elena und Sayan.
Elena und Sayan.
Elena.
Elena.
Tigerin Elena mit Baby.
Tigerin Elena mit Baby.

Elena kam 2010 aus dem Tierpark Hellabrunn in München (D) nach Zürich. Zusammen mit ihrem Partner Coto brachte sie 2011 vier Junge zur Welt, wovon drei überlebten. Anschliessend setzten die Tierärzte bei ihr viermal ein Hormonimplantat ein, um die weitere Zucht zu unterbrechen. Dies, weil ihre Gene im Europäischen Erhaltungszuchtprogramm überrepräsentiert waren und für einen möglichen Nachwuchs kein guter Platz in einem anderen Zoo gefunden worden wäre.

Diese Situation änderte sich, als im Frühjahr 2018 der Tiger Sayan aus dem französischen Parc des Félins nach Zürich kam. Vom Europäischen Erhaltungszuchtprogramm bekam der Zoo grünes Licht, nochmals mit der alternden Elena zu züchten. Paarungen wurden trotzdem nicht registriert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität Zürich