Nach zweijähriger Pause ist das Theater Gurten ab dem 22. Juni zurück auf dem Berner Hausberg. Thema: Wie in unserer Gesellschaft richtig geflirtet wird.
Das Theater Gurten kommt im Sommer 2022 mit dem brandneuen Stück «flöört.ch - Flirten lernen in 90 Minuten» auf den Berner Hausberg zurück. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Jahr heisst das Theater auf dem Gurten «flöört.ch - Flirten lernen in 90 Minuten».
  • Im Video-Interview spricht Autorin und Regisseurin Livia Anne Richard über das neue Stück.
  • Nau.ch ist Medienpartner des Theater Gurten.

Das Theater Gurten feiert in diesem Sommer Doppeljubiläum: Einerseits finden auf dem Berner Hausberg seit 20 Jahren im Zweijahresrhythmus Freilichttheater statt.

Andererseits ist das neue Stück «flöört.ch - Flirten lernen in 90 Minuten» die zehnte Inszenierung von Autorin und Regisseurin Livia Anne Richard.

Theater Gurten
Dieses Jahr heisst das Stück des Theater Gurten «flöört.ch - Flirten lernen in 90 Minuten». - Theater Gurten / Hannes Zaugg-Graf

Nachdem das Freilichtspektakel in den zwei Jahren zuvor dem Coronavirus zum Opfer gefallen ist, kann Richard die Premiere kaum erwarten: «Nach der langen Zwangspause freuen wir uns alle sehr», sagt die Bernerin zu Nau.ch.

Flirten lernen am Theater Gurten

Es sei auch nicht reiner Zufall gewesen, dass sie das Thema Flirten zum jetzigen Zeitpunkt in den Vordergrund bringen möchte. «Ich habe beobachtet, dass die Menschen extrem unnahbar geworden sind. Schon nur ein Lächeln kommt beim Gegenüber oft komisch an.»

Die Folge: «Wir haben das Flirten in der Corona-Zeit komplett verlernt!» Darüber hinaus sei es ohnehin so, «dass Schweizer nicht gerade Weltmeister im Flirten sind», lacht Richard.

Das ganze Interview mit Livia Anne Richard, Autorin und Regisseurin des Theaters. - Nau.ch

Deshalb glaubt sie, dass es in Sachen Flirten einen gewissen Nachholbedarf gibt: «Die Gesichtsmasken haben uns bestimmt distanziert. Wir probieren nun, den Zuschauern das Thema auf ko­mö­di­an­tische Art und Weise näherzubringen», erklärt die Künstlerin.

Das Theater Gurten findet an einer temporär aufgestellten Spielstätte mit einer Tribüne von rund 500 Plätzen statt. Jede Produktion wird zwischen Juni und August in rund 30 Aufführungen vor etwa 15'000 Zuschauern gezeigt.

Werden Sie das diesjährige Theater auf dem Gurten besuchen?

Die Premiere der diesjährigen Aufführung, bei welcher Nau.ch Medienpartner ist, findet am 22. Juni statt. Tickets gibt es auf der Website des Theater Gurten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusTheater