Eine Firma in Chiasso hat Senioren mit Wettbewerb-Briefen angeschrieben und sie so finanziell betrogen. Die Tessiner Polizei eröffnet ein Verfahren gegen sie.
Eine schallende Ohrfeige für ältere Menschen: Eine Tessiner Firma verschickte im grossen Stil Betrüger-Briefe an Senioren. (Symbolbild)
Eine schallende Ohrfeige für ältere Menschen: Eine Tessiner Firma verschickte im grossen Stil Betrüger-Briefe an Senioren. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Briefen versprach eine Firma älteren Menschen Gewinn.
  • Ihre List: Die Briefe waren als Wettbewerb getarnt.
  • Die Tessiner Kripo hat ein Strafverfahren gegen die Firma eröffnet.

Die Tessiner Polizei ermittelt gegen mehrere Personen, die ältere Menschen mit fingierten Gewinnversprechen um Geld betrügen wollten. Die mutmasslichen Betrüger stellten ihren Opfern einen finanziellen Gewinn in Aussicht – verlangten dafür aber einen Vorschuss.

Betrügerfirma steckt hinter dem Brief-Skandal

Dreh- und Angelpunkt des Betrugs ist eine Firma in Chiasso, wie die Tessiner Kantonspolizei am Montag mitteilte. Briefe mit den Gewinnversprechen seien in mehrere europäische Länder an Menschen in höherem Alter verschickt worden. Bei der Betrugsmasche werden die Opfer dazu verleitet, in der Hoffnung auf einen Preis Geld zu überweisen.

Die Tessiner Polizei eröffnete ein Strafverfahren. Mehrere Personen wurden befragt. Die Verwicklung weiterer Personen, von denen sich einige im Ausland befinden, wird geprüft. Da es sich um einen grösseren Fall handeln dürfte, werde es in den nächsten Wochen zu weiteren Untersuchungshandlungen kommen.

Ad
Ad