In Lausanne demonstrierten 2000 bis 3000 Menschen für die Rechte der palästinensischen Bevölkerung.
pro-palästina demo lausanne
Zwischen 2000 und 3000 Menschen gingen am Samstagnachmittag für die Rechte der palästinensischen Bevölkerung auf die Strasse. - keystone

In Lausanne haben am Samstagnachmittag zwischen 2000 und 3000 Personen für die Unterstützung des palästinensischen Volkes demonstriert. Der Anlass war von Studierenden der Universität Lausanne organisiert worden.

Gemäss der kürzlich gegründeten Organisation «Lausanne-Palestine» nahmen 3000 Personen an der Demonstration teil, wie einer ihrer Vertreter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Laut Polizei weniger Teilnehmende

Die Polizei gab die Zahl auf Anfrage mit 1500 bis 2000 an. Sie versammelten sich auf der Place der la Riponne im Stadtzentrum und marschierten danach zum Place de l'Europe.

Die Teilnehmenden trugen palästinensische Fahnen und Plakate und skandierten «Free Palestine». Zu ihren Forderungen gehört unter anderem «die sofortige Einstellung der israelischen Bombardements und das Ende der Blockade des Gazastreifens» sowie «die gerichtliche Verfolgung aller Kriegsverbrechen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Demonstration