Regierung

Tausende demonstrieren im Tessin gegen Lohnkürzungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Die Tessiner Regierung hat einige Lohnkürzungen entschlossen. Um diese zu verhindern sind Tausende in Bellinzona auf die Strassen gegangen.

Bellinzona
In Bellinzona wurde vor dem Regierungsgebäude demonstriert. - Keystone

Zwischen 2000 und 3000 Menschen sind am Mittwochabend dem Aufruf von Gewerkschaften und Linksparteien gefolgt und haben in Bellinzona gegen die von der Tessiner Regierung beschlossenen Lohnkürzungen protestiert. Der Demonstrationszug startete gegen 17.00 Uhr am Bahnhof und führte zum Regierungssitz.

Dort skandierten die Demonstrierenden Slogans gegen die vom Kanton geplanten Sparmassnahmen, wie eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte.

Lohnkürzungen sollen verhindert werden

Die Demonstration wurde von Gewerkschaften – unter anderem dem VPOD – organisiert und von der Vereinigung zur Verteidigung der Renten und der Bewegung für den Sozialismus unterstützt. Ziel der Demonstration war es, die von der Tessiner Regierung angekündigten Lohnkürzungen im Rahmen des noch nicht vom Parlament verabschiedeten Budgets 2024 anzuprangern.

Vorgesehen sind Lohnkürzungen für Kantonsangestellte in der Grössenordnung von 2 Prozent. Zusätzlich soll der Teuerungsausgleich nicht an die Lebenshaltungskosten angepasst werden.

Die vom Kanton vorgeschlagenen Sparmassnahmen betreffen alle Staatsangestellten, das heisst die Angestellten der Schulen, Universitäten, Spitäler, Kantonskliniken, des Gesundheits- und des Sozialwesens sowie der Sozialpädagogik.

Kommentare

Weiterlesen

20 Interaktionen
Corona-Massnahmen
Bildung
2 Interaktionen
Bildung

MEHR IN NEWS

teaser
1 Interaktionen
Schlaflose Nächte
Übergewicht
6 Interaktionen
Verarbeitetes Essen
Trump Tower
«Toxisch»

MEHR REGIERUNG

Katherina Reiche
13 Interaktionen
Berlin
1 Interaktionen
Basel-Stadt
Für Kirchen

MEHR AUS BELLINZONA

2 Interaktionen
Bellinzona
gotthard
109 Interaktionen
Auffahrt
1 Interaktionen
Bellinzona