Stadt Zürich

Tausende Bauarbeiter demonstrieren in Zürich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Tausende Bauarbeiter demonstrieren in Zürich für Lohnerhöhungen und familienfreundliche Arbeitszeiten. Grund ist der auslaufende Landesmantelvertrag.

Die Bauarbeiter ziehen durch Zürich - sdf

In Zürich haben sich am Samstagmittag Tausende Bauarbeiter am Limmatquai versammelt. Sie wollen unter anderem für Lohnerhöhungen und familienfreundliche Arbeitszeiten demonstrieren.

Die Demonstration steht unter dem Motto «Respekt für unsere Arbeit». Hintergrund ist das Ende Jahr auslaufende Landesmantelvertrag.

Keine einfachen Verhandlungen erwartet

Die Gewerkschaften Unia und Syna erwarten «keine einfachen Verhandlungen». An der Spitze des Demonstrationszugs steht ein Bagger, die Teilnehmenden tragen auffällig viele Unia-Fahnen.

Die Kundgebung führt durch die Innenstadt zum Helvetiaplatz. Mehrere Tramlinien sind unterbrochen. Am Nachmittag findet auch in Lausanne eine Demonstration der Bauarbeiter statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4200 (nicht angemeldet)

Ein Maurerlohn im Jahre 1992 betrug 4800 Franken. KK kostete damals pro Mt. gerademal nur 120,-, ein Kaffee in der Beiz 2.20. Heute verdient der Maurer nur 5800, -, KK heute 550,- und das Kaffee in der Beiz zwischen 5,- und 5,-. Eigentlich müsste der Maurer pro Mt. im Minimum 12'000,- verdienen.

User #1874 (nicht angemeldet)

Was wirkluch kontrolliert werden sollte, sind die Baufirmen die ihre Mitarbeiter bei über 35 Grad auf den Baustellen arbeiten lassen. Dazu haben einige Vorgesetzte die Respektlosigkeit, bei so hohen Temperaturen Baustellen aufzusuchen und ihre Mitarbeiter kotrollieren, ob sie sich in den Schatten gestellt haben und noch dumme Schnauze halten, demontrativ an einer Glace lecken oder ein kühles Getrank trinken - aber den Baustellenmitarbeiter nichts mitbringen. So verhält man sich nicht mal mit Tieren. Bitte mehr Restpekt und Anstand gegenüber den Baustellenmitarbeiter! Der nächste Sommer kommt schon bald! Die Behörden sollen regelmässige Kontrollen (nicht Stichproben) durchführen! Es geht hier um Menschen!

Weiterlesen

Bauarbeiter
4 Interaktionen
Bauarbeiter
zvg
Ab aufs Schiff

MEHR AUS STADT ZüRICH

Bauarbeiter Demo Zürich
Demo in Zürich
Hazel Brugger
«Medis genommen»
gc
12 Interaktionen
Ponte-Kolumne
Zürich wohnen Krise Mieter
3 Interaktionen
Wohnkrise