Täter eines Raubüberfalls mit Entführung im Tessin verhaftet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Die Tessiner Polizei hat den mutmasslichen Täter eines Raubüberfalls festgenommen. Der 42-Jährige hatte am 2. Juni in Chiasso TI einen Mann mit einer Schusswaffe bedroht und ihn gezwungen, an zwei Geldautomaten Geld abzuheben. Anschliessend zwang er sein Opfer, mit ihm nach Mailand zu fahren.

bezirk mendrisio
Polizeikräfte nahmen am Montagabend einen 39-jährigen Italiener fest. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Angaben der Tessiner Polizei vom Freitag setzte sich der Kroate ans Steuer des Fahrzeuges seines Opfers, obwohl er keinen Führerausweis besass.

Er zwang den Fahrzeuginhaber unter vorgehaltener Waffe, mit ihm nach Mailand zu fahren. Anschliessend liess er seine Geisel frei und flüchtete mit dem gestohlenen Auto, wie es weiter hiess.

Zwei Wochen später wurde der Mann, der über keinen festen Wohnsitz verfügt, in Zürich verhaftet. Er soll zudem für zwei versuchte Raubüberfälle im Tessin am 5. Juni verantwortlich sein. Ihm wird schwerer und wiederholten Raub, Entführung, Verstoss gegen das Waffengesetz, schwerer Verstoss gegen das Strassenverkehrsgesetz und Diebstahl vorgeworfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lidl
100 Interaktionen
«Ein Skandal»
ueli schmezer kolumne
209 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei St. Gallen
Ins Spital gebracht
Kollision in Ebnat-Kappel
Ebnat-Kappel SG
Velodiebstahl
Bis Ende März 2026

MEHR AUS BELLINZONA

haschisch
13 Kilogramm
Kokain Fund
6 Interaktionen
Kontrolle
Tessin Regen Hotel
4 Interaktionen
Tessin