Tanja Stadler wird auch im neuen Jahr Leiterin der Covid-19 Taskforce sein. Der Entscheid wird mit nötiger Kontinuität begründet.
Tanja Stadler
Tanja Stadler, Leiterin der wissenschaftlichen Taskforce zur Eindämmung des Coronavirus. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tanja Stadler wird im neuen Jahr Covid-Task-Force-Leiterin bleiben.
  • Die Begründung: Während der Krise seien Kontinuität und Sicherheit besonders wichtig.

Die wissenschaftliche COVID-19 Task Force des Bundes hat entschieden, ihre jetzige Zusammensetzung unter der Leitung von Tanja Stadler auch über den 31. Dezember hinaus bis zum Mandatsende beizubehalten. Für Behörden und Bevölkerung seien in der aktuellen angespannten Lage der Pandemie Kontinuität und Sicherheit besonders wichtig, teilte die Task Force am Donnerstag mit.

«Eingespieltes Team»

«In den letzten 21 Monaten hat sich aus dieser interdisziplinären Gruppe von Forschenden ein agiles und eingespieltes wissenschaftliches Team entwickelt», wurde Stadler in der Mitteilung zitiert.

Der intensive Austausch mit Kollegen und Kolleginnen im In- und Ausland erlaube es der Task Force, den Entscheidungsträgern schnell wissenschaftliche Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen und so einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie in der Schweiz zu leisten.

Stadler ist Professorin im Departement für Biosysteme an der ETH Zürich in Basel. Als Mitglied und später Leiterin der Expertengruppe für Data und Modeling ist sie seit der Gründung Mitglied der Task Force. Im vergangenen August übernahm sie von Martin Ackermann die Leitung der Task Force.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH Zürich