Die Swatch Group steht derzeit im Zentrum: Mit ihrer neuen Uhrenkollektion hat das Schweizer Unternehmen einen weltweiten Hype ausgelöst.
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Wegen dieser Uhr stehen Hunderte Schlange: Die «MoonSwatch». - Nau.ch / Swatch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swatch Group hat eine neue Uhrenkollektion auf den Markt gebracht.
  • Diese wird nun weltweit so gehypt, dass Menschen bereits vor den Geschäften campieren.

Die Schweizer Swatch Group hat mit der Lancierung einer neuen Uhrenkollektion rund um den Globus einen Hype ausgelöst. In mehreren Städten campierten Käufer vor Läden vor dem Verkaufsstart des Uhrenmodells «Moonswatch» am Samstag.

Tausende Käufern standen gemäss veröffentlichten Fotos und Videos Schlange in den Städten von Melbourne über Hongkong bis Rom und London. Für die Kollektion spannten die Luxusuhrenmarke Omega mit dem für eher günstige Uhren bekannten Brand Swatch zusammen. In Zürich, Bern und auch am Hauptsitz der Swatch-Gruppe kam es laut Medienberichten zu Aufläufen von hunderten von Menschen.

Die Uhrenfans warteten teils währenden Stunden und über Nacht. Dies, bis die Verkaufsgeschäfte am Morgen öffneten, um einen der begehrten Zeitmesser zu erhalten. Der Aufmarsch der Uhrenfans sorge für einigen Trubel. In Mailand beispielsweise musste die Polizei einschreiten, nachdem Uhrenkunden Teile einer Strasse blockiert hatten.

Swatch Group mit gutem Marketing

An mehreren Orten wurden die Uhren teils für das drei- oder vierfache des eigentlichen Kaufpreises gleich weiterverkauft. In vielen Geschäften waren die neuen Uhren im Nu ausverkauft. Die Lancierung der sogenannten Bioceramic Moonswatch Kollektion sei ein «unglaublicher Erfolg, der alle Erwartungen übertroffen hat». Dies teilte die Swatch-Gruppe am Samstag mit.

Sie beschränkte das Kauflimit zunächst auf eine Uhr pro Person. In den kommenden Wochen soll die Uhr weiter in den Geschäften erhältlich sein. Gemäss der Swatch Group handelt es sich nicht um eine limitierte Auflage. Angelehnt ist die neue Uhr an den Omega-Kult-Chronografen «Speedmaster».

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Die «Billig-Omega» der Swatch Group hat weltweit einen Hype ausgelöst - sda - @Swatch/swatch.ch

Bei diesem handelte es sich um die erste Uhr, die auf dem Mond getragen wurde. Darum wird sie auch «Moonwatch» genannt. Das neue Einsteigermodell von Omega und Swatch ist um ein Vielfaches günstiger als das Omega-Original. Mit dem neuen Einsteigermodell verbindet die Swatch-Gruppe Luxus und Alltagsaccessoire.

Das Unternehmen hofft damit auch, weiter wachsen zu können. Nach einem pandemiebedingten Einbruch erholte sich der Uhrenmarkt, insbesondere im günstigeren Preissegment, zunächst nur langsam. Insgesamt ist Swatch aber trotz globalen Unsicherheiten im vergangenen Jahr zweistellig gewachsen. Der Umsatz stieg nach dem Einbruch des Vorjahres um rund ein Drittel auf 7,31 Milliarden Franken.

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