Neue Zahlen zeigen: 58 Prozent der Neuwagen in Schweiz sind SUVs

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Mehr als jedes zweite neu zugelassene Auto in der Schweiz war 2025 ein SUV. Laut Comparis stieg der Anteil auf 58 Prozent – 2015 waren es erst 28 Prozent.

SUV
Vergangenes Jahr waren 58 Prozent der neu in der Schweiz zugelassenen Autos sogenannte Sport Utility Vehicles (SUVs). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 58 Prozent aller Schweizer Neuzulassungen 2025 waren SUVs – Tendenz seit Jahren steigend.
  • Skoda verdrängte BMW vom Spitzenplatz; Tesla verlor ein Viertel seiner SUV-Verkäufe.
  • Ein Viertel der neuen SUVs war elektrisch – der Anteil stagniert jedoch zuletzt.

Vergangenes Jahr waren 58 Prozent der neu in der Schweiz zugelassenen Autos sogenannte Sport Utility Vehicles (SUVs), wie das Vergleichsportal Comparis am Dienstag in seinem «SUV-Report» schreibt. Im Vorjahr habe der Anteil bei 56 Prozent gelegen, 2015 erst bei 28 Prozent.

An der Spitze der Statistik standen im letzten Jahr die SUV-Modelle der VW-Tochter Skoda. Die Fahrzeuge mit Namen wie Elroq, Kodiaq oder Enyaq machten laut Comparis gut 11 Prozent aller SUV-Neuzulassungen in der Schweiz aus. Dies entspreche einem satten Plus von 29 Prozent.

Fährst du einen SUV?

Skoda stehe sinnbildlich für eine neue Ära: Während früher der Kombi Octavia das Rückgrat der Marke bildete, seien es heute die SUV-Modelle, so Comparis. Zwei von drei verkauften Skodas seien inzwischen SUVs, nur gut jeder zehnte ein Octavia.

Skoda hat im letzten Jahr BMW vom Spitzenplatz verdrängt. Die Bayern kommen im Schweizer SUV-Markt nun auf einen Anteil von gut 9 Prozent. Auf dem dritten Platz landete VW mit knapp 8 Prozent.

Tesla verkauft deutlich weniger Autos in der Schweiz

Federn lassen musste hingegen Tesla. Der Musk-Konzern verkaufte hierzulande ein Viertel weniger SUVs und schafft es damit gerade einmal auf den zehnten Platz in der Rangliste.

Ein Viertel aller neu zugelassenen SUV war 2025 elektrisch, so Comparis weiter. 2020 seien es erst 9 Prozent gewesen. Allerdings habe der Anteil zuletzt stagniert.

Tesla
Tesla verkauft in der Schweiz deutlich weniger Autos. - keystone

Die von «Auto Schweiz» veröffentlichte Importstatistik unterscheidet nicht zwischen SUV und Nicht-SUV.

Comparis hat daher für die Untersuchung eine eigene Einteilung vorgenommen, basierend unter anderem auf ausländische Kategorisierungen und bestimmten Merkmalen (grosse Bodenfreiheit etc.).

Kommentare

User #1528 (nicht angemeldet)

SUVSs braucht es nicht, bitte Steuern verdreifachen für die Ungetüme da sie mehr Platz und mehr Strassenbelag verbrauchen.

User #4007 (nicht angemeldet)

Bravo, gute Entwicklung für Gewerbe und normales Volk.

Weiterlesen

Skoda Superb
Opel Grandland
17 Interaktionen
Opel
Xpeng G9
115 Interaktionen
Elektrogleiter

MEHR AUS STADT ZüRICH

Zürich
1 Interaktionen
Zürich
Carla Welti Kolumne 08/26
3 Interaktionen
«Carlabelle»
Ein Geschenk als Falle
Geschenk als Falle
12 Interaktionen
Zürich