In Büttikon AG steigt der Strompreis nächstes Jahr um 212 Prozent – so viel wie nirgends sonst in der Schweiz. Besonders davon betroffen: das lokale Gewerbe.
Josef Sax
Josef Sax ist Inhaber einer Metzgerei in Büttikon AG. Für ihn ist der immens ansteigende Strompreis eine «riesige Herausforderung». - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Büttikon AG erhöht sich der Stromtarif von allen Gemeinden in der Schweiz am stärksten.
  • Um 212 Prozent steigt der Strompreis 2024 verglichen mit diesem Jahr.
  • Die lokale Metzgerei steht vor einer «riesigen Herausforderung».

Die Strompreise werden kommendes Jahr im Schnitt um 18 Prozent steigen. Das gibt die eidgenössische Elektrizitätskommission Elcom am Dienstag bekannt.

Besonders hart trifft der Strompreis-Schock die Aargauer Gemeinde Büttikon. Hier ist der Stromtarif 2024 unglaubliche 212 Prozent höher als in diesem Jahr. Es ist der höchste Strompreis-Anstieg in der Schweiz.

Steigen die Strompreise in Ihrer Gemeinde ebenfalls an?

Nebst der Bevölkerung ist auch das örtliche Gewerbe stark davon betroffen – wie beispielsweise die Metzgerei Sax. «Für uns als sehr energieintensiver Betrieb stellt der immens ansteigende Strompreis eine riesige Herausforderung dar», sagt Inhaber Josef Sax. «Wegen des Konkurrenzdrucks können wir nicht einfach die Preise erhöhen. Bieten wir die Cervelat zukünftig für 50 Prozent mehr an, kauft uns diese niemand mehr.»

Preisaufschläge sind unausweichlich

Dennoch ist für Sax klar: «Um Preisaufschläge werden wir nicht herumkommen. Ich kann ja nicht alles aus der eigenen Tasche berappen.» Leicht ironisch schlägt Sax vor: Eine Idee, dem hohen Strompreis zu trotzen, wäre die Einrichtung eines Spendenkontos für KMUs der Gemeinde Büttikon.

Trotz anstehender, grosser Herausforderungen komme eine Schliessung der Metzgerei für ihn derzeit nicht in Frage. «Es wäre die allerletzte Massnahme», so Sax. «Wir sind Metzgerei sowie Dorfladen zugleich und damit als einziges Lebensmittelgeschäft in Büttikon elementar für das Dorf.»

Strompreis
Die Strompreise für die Schweizer Haushalte steigen auch 2024 wieder deutlich an.
Strompreis
Besonders hart trifft der Strompreis-Schock die Aargauer Gemeinde Büttikon. (Symbolbild)
Strompreis
Hier ist der Stromtarif 2024 um unglaubliche 212 Prozent höher als in diesem Jahr.
Strompreis
Nebst der Bevölkerung betrifft dies auch das örtliche Gewerbe stark.
Metzgerei Sax Strompreis
Für die Metzgerei Sax stellt der «immens ansteigende Strompreis eine riesige Herausforderung dar».

47,5 Rp./kWh zahlen Büttikons Einwohnerinnen und Einwohner 2024 für ihren Strom. Damit ist schweizweit der Strompreis nur in der Gemeinde Braunau TG höher. Hier bezahlt die Bevölkerung 2024 50,6 Rp./kWh.

«Ich wollte für 25 Rappen Strom kaufen, bevor es zu spät war, aber da war die Börse schon zu. Wir sind voll reingelaufen», klagt Braunau-Gemeindepräsident David Zimmermann.

Übrigens: Den günstigsten Strom gibt es im nächsten Jahr in Rongellen GR – für 9,6 Rp./kWh.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Büttikon