Sterbehilfe-Organisation Exit zählt über 195'000 Mitglieder

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Zahl der Mitglieder der Sterbehilfe-Organisation Exit Deutsche Schweiz ist auf 195'836 angestiegen. Das sind acht Prozent mehr als Ende 2024. Im vergangenen Jahr schieden 1421 Mitglieder aus dem Leben.

Exit
Die Zahl der Mitglieder der Sterbehilfe-Organisation Exit Deutsche Schweiz ist auf 195'836 angestiegen. - keystone

Im Vorjahr waren es noch 1235 Menschen, die mithilfe der Organisation ihr Leben beendeten, wie Exit Deutsche Schweiz am Montag mitteilte.

Die grösste Sterbehilfe-Organisation der Schweiz führt die steigende Zahl unter anderem auf die immer älter werdende Gesellschaft zurück. Das Durchschnittsalter der Betroffenen lag laut Mitteilung bei 80 Jahren. 818 Frauen und 603 Männer nahmen die Hilfe von Exit für den Freitod 2025 in Anspruch.

Die Mitgliederzahlen seien in den letzten Jahren stets um mehrere tausend pro Jahr gestiegen, heisst es weiter. Auch im Januar 2026 traten bereits 2400 Personen dem Verein bei.

20 Prozent der Sterbebegleitungen wurden in Alters- und Pflegeheim in Anspruch genommen, 75 Prozent starben in den eigenen Wohnungen oder Häusern. Die meisten Freitodbegleitungen führte Exit bei Krebspatienten durch (32 Prozent). 23 Prozent litten unter multiplen Erkrankungen.

Kommentare

User #2468 (nicht angemeldet)

Die Zunahme der Mitglieder, macht die Hilfe nur NOCH schwieriger. Ich hoffe dass es bald mehr solche Institutionen gibt, wie die , die man bis jetzt hat. Denn auch bei diesen, sind die Hürden gleich hoch und du bezahlst einen hohen Preis ohne Garantie auf Hilfe.

User #6321 (nicht angemeldet)

Werde dem Verein nicht Beitreten. Mein Nachbar hatte Copd im höchsten Grad, er bekam kaum noch Luft. Als langjähriges Mitglied rief er diese Institution an und erklärte, dass es soweit sei. Die Antwort lautete, rufen sie in 2 Monaten wieder an, wir haben keine Kapazität mehr. Ich finde das eine riesen Sauerei!

Weiterlesen

trump
46 Interaktionen
Nach Trumps Rede
Reisebranche Schweiz
153 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg

MEHR AUS STADT ZüRICH

Zoo Zürich
27 Interaktionen
«Reine Willkür»
Drohung
5 Interaktionen
Grosseinsatz vorbei
GC Stephan Schwarz
3 Interaktionen
Abstieg droht
29 Interaktionen
Zürich