Stadtfest Luzern ist friedlich verlaufen: 65'000 Besuchende
Das Luzerner Stadtfest ist friedlich verlaufen. Laut Polizei und Veranstaltern besuchten über 65'000 Menschen das zweitägige Fest.

Das diesjährige Stadtfest Luzern ist nach Angaben der Luzerner Polizei friedlich und ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufen. Mehr als 65'000 Personen besuchten gemäss Veranstalter das zweitägige Stadtfest. Die Luzerner Polizei blicke auf Festtage mit friedlicher Stimmung zurück, hiess es in einer Medienmitteilung der Polizei vom Sonntag.
Zu nennenswerten Zwischenfällen sei es nicht gekommen. Insgesamt seien 24 Personenkontrollen vorgenommen worden. Eine Person wurde gemäss Polizeiangaben aufgrund ihres Verhaltens in Gewahrsam genommen.
Eine Person sei weggewiesen worden. Nach dem offiziellen Ende des Stadtfests habe die Polizei vereinzelt wegen Ruhestörungen intervenieren müssen.
Sonniges Wetter lockte Tausende an
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen lockte das Luzerner Stadtfest erneut zehntausende Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt, wie der Veranstalter am Sonntag schrieb: «Das Organisationskomitee zieht eine rundum positive erste Bilanz».