SRF rechtfertigt Übertragung der Frauen Fussball-WM

    Alexandra Aregger
    Alexandra Aregger

    Zürich,

    Fussballerin Sarah Akanji kritisert das SRF für seine spärliche Übertragung der Fussball Frauen-WM. Nun rechtfertigt das Schweizer Fernsehen seine Strategie.

    SRF
    Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF überträgt vier Spiele der Fussball-WM der Frauen im Live-TV. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Freitag beginnt die Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen in Frankreich.
    • Die Schweizer Frauen haben sich nicht qualifiziert.
    • Die Zürcher Kantonsrätin Sarah Akanji fordert, dass SRF alle Spiele überträgt.
    • Das SRF erklärt, es übertrage nicht jedes Spiel im Fernsehen, dafür viele online.

    Am Freitag beginnt das grosse Fussball-Abenteuer vieler Frauen. Die WM in Frankreich findet jedoch ohne Schweizer Beteiligung statt.

    Dies spielt für die passionierte Fussballerin und Zürcher Kantonsrätin Sarah Akanji keine Rolle.

    00:00 / 00:00

    Sarah Akanji, Fussballerin und SP-Kantonsrätin fordert, dass alle Spiele der Frauenfussball-Weltmeisterschaft im TV gesendet werden. - Nau

    Die Schwester des Nati-Stars Manuel Akanji fordert das SRF dazu auf, jedes Spiel der Frauen-WM zu übertragen. «Gerade in diesem Frauenjahr», betont Akanji.

    Rund die Hälfte der Spiele werden gezeigt

    Wie das Schweizer Radio und Fernsehen erklärt, überträgt es live im Fernsehen das Eröffnungsspiel, beide Halbfinals und den Final.

    Mehr Spiele der FIFA Frauen-WM 2019 gäbe es dafür im unkommentierten Livestream online und auf der App.

    «Aktuell sind insgesamt 25 Liveübertragungen geplant», sagt Mediensprecher Lino Bugmann zu Nau. Darunter sind neun ausgewählte Gruppenspiele, sowie alle Achtel- und Viertelfinale.

    Andy Egli SRF
    Andy Egli wird die Fussball-Weltmeisterschaft der Frauen auf SRF kommentieren. - SRF/Oscar Alessio

    Als Experten hat SRF bei den vier TV-Übertragungen Andy Egli im Einsatz.

    SRF rechtfertigt «mehr Livespiele denn je»

    An der letzten FIFA Frauen-WM im Jahre 2015 hat SRF erstmals eine WM-Endrunde im Frauenfussball übertragen. «Total waren 19 Livespiele auf SRF zwei im Programm», so Bugmann.

    «Grund für die umfassende TV-Liveberichterstattung war die erstmalige WM-Endrundenqualifikation des Schweizer Frauen-Nationalteams.» Nun finde die WM-Endrunde ohne Schweizer Fussballerinnen statt.

    Daher setzt man vermehrt auf (unkommentierte) Livestreams. Doch da man nach bisherigem Plan 25 der 52 Spiele übertrage oder online streame, seien dies «mehr Livespiele denn je.»

    Übrigens: Im Berner Progr kommen die Fans auf ihre Kosten. Das Lokal überträgt alle Spiele der Frauen-WM live.

    SRF
    Sarah Akanji spielt leidenschaftlich gerne Fussball und wünscht sich unter anderem von SRF mehr Aufmerksamkeit für den Frauen-Fussball. - Nau

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    T
    423 Interaktionen
    Sarah Akanji fordert
    Andy Egli
    1'056 Interaktionen
    Andy Egli politisiert

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    FC Zürich
    4 Interaktionen
    5:3-Sieg bei YB
    demo
    662 Interaktionen
    In Zürich
    Zürich
    Zürich
    limmat
    Kanton Zürich