Jedes Jahr werden an den «Sports Awards» die Sportlerin und der Sportler des Jahres ausgezeichnet. Nun stehen die Nominationen fest.
sportler des jahres
Am 11. Dezember werden die «Sport Awards» vergeben. - sda - KEYSTONE/MELANIE DUCHENE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nominationen für die «Sports Awards» 2022 stehen fest.
  • Sechs Frauen und Männer wurden für den Preis nominiert.
  • Am 11. Dezember wird entschieden, wer für seine Leistungen geehrt wird.

Seit 1950 werden jedes Jahr die Sportlerin und der Sportler des Jahres im Rahmen der «Sports Awards» geehrt. Jetzt haben die Organisatoren die diesjährigen Nominationen bekanntgegeben. Es sind sowohl sechs Frauen als auch sechs Männer nominiert.

Sportlerin des Jahres

Für den «Sportlerin des Jahres»-Award wurden Michelle Gisin, Lara Gut-Behrami und Corinne Suter aus dem Bereich Ski alpin nominiert. Die Ski-Freestylerin Mathilde Gremaud kann ebenfalls auf den Preis hoffen. Alle vier Frauen gewannen an den Olympischen Spielen diesen Winter mindestens eine Medaille für die Schweiz.

Marlen Reusser fuhr an der Rad-WM im Zeitfahren auf Rang drei und wurde deshalb ebenfalls nominiert. Gleich mehrere bedeutende Leichtathletik-Medaillen und -Rekorde holte sich Mujinga Kambundji – auch sie erhielt eine Nomination.

Sportler des Jahres

Mit Beat Feuz und Marco Odermatt dürfen auch in der Kategorie der Männer mehrere Skifahrer auf den Preis hoffen. Simon Ehammer schliesst sich in der Leichtathletik seiner Kollegin Mujinga Kambundji an. Als Schwingerkönig wurde auch Joel Wicki nominiert.

Noè Ponti erhält für seine Leistung im Schwimmen eine Nomination. Der Mountainbiker Nino Schurter könnte sein äusserst erfolgreiches Jahr ebenfalls mit dem Award krönen.

ponti
Noè Ponti ist neben fünf weiteren Sportlern für die Auszeichnung «Sportler des Jahres» nominiert. - Keystone

Wer den Preis holt, entscheidet das TV-Publikum am 11. Dezember auf SRF 1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiLara Gut-BehramiMichelle GisinSchwingerkönigMarco OdermattNino SchurterCorinne SuterSimon EhammerJoel WickiBeat FeuzSkiSRF