Die Schweizer Nationalbank SNB hat sich erneut gegen einen politischen Eingriff auf die Zentralbankgelder gewehrt. Ein Präzedenzfall soll vermieden werden.
Zurbrügg
Der Vizepräsident der Schweizer Nationalbank Fritz Zurbrügg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SNB wehrt sich gegen politische Eingriffe in die Zentralgeldpolitik.
  • Die bisherige Ausschüttungspolitik habe sich bewährt, sagt SNB-Vize Fritz Zurbrügg.

Die schweizerische Notenbank SNB hat sich angesichts vermehrter Forderungen erneut gegen den Griff der Politik auf die Zentralbankgelder gewehrt. «Das würde einen Präzedenzfall schaffen, die Gewinne würden verpolitisiert.»

So warnte SNB-Vizepräsident Fritz Zurbrügg der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Dienstag. «Wenn wir beginnen, die SNB-Gewinnausschüttungen mit Spezialwünschen zu verknüpfen, erhalten diese Gewinne eine unhilfreiche politische Bedeutung», erklärte er.

HALBJAHRESGESPRAECH
Die Schweizerische Nationalbank. - keystone

Die bisherige Ausschüttungspolitik habe sich bewährt. «Sie ist auf Stetigkeit ausgerichtet», betonte er. Zudem würden ohnehin alle Überschüsse ausgeschüttet, welche die SNB nicht zum Aufbau von Eigenmitteln benötige, sagte Zurbrügg weiter. «Für die öffentliche Hand geht nichts verloren», hob er hervor.

SNB will Corona-Staatsschulden nicht mit Nationalbankgelder abzahlen

Die derzeitigen Überlegungen, Nationalbankgelder zur Tilgung von Schulden zur Bekämpfung der Coronavirus-Krise einzusetzen, passen der SNB nicht. «Alle fünf Jahre überarbeiten wir die Vereinbarung mit dem Finanzdepartement und können grundlegende Entwicklungen aufnehmen.

Darin werden die Eckwerte für eine verstetigte und mittelfristige Ausschüttung festgelegt», hiess es diesbezüglich vom SNB-Vizepräsidenten. Die Ausschüttungen könnten bei Veränderungen anpasst werden - «wichtig ist, dass es dafür klare Regeln gibt», sagte er.

Session Bern Expo
Im Zentrum der ausserordentlichen Session in den Berner Messehallen stehen die Milliardenkredite zur Bewältigung der Corona-Krise. Der Nationalrat hat diese allesamt genehmigt. Die SNB will aber keine Tilgung der Schulden durch Nationalbankgelder - sda - KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Die Politik könne über die ausgeschütteten Beträge aber ohnehin frei bestimmen, wofür die Mittel eingesetzt würden. Also auch für den Abbau der Coronavirus-Schulden, hiess es. Es gebe aber laut Zurbrüggs Erfahrungen nichts Schlimmeres in der Finanzverwaltung als Zweckbindungen. «Denn politische Prioritäten und Bedürfnisse ändern sich», sagte er gegenüber der «NZZ».

Weltweit müssen Zentralbanken praktisch permanent ihre Unabhängigkeit von der Politik verteidigen. In Demokratien sind Notenbanken aber an keine Weisungen von Regierungen oder Politikern gebunden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FinanzdepartementCoronavirusNZZ