Im Wallis wurden die Ski und der Rucksack des letzten der sechs Vermissten Skitourengänger gefunden.
Skitourengänger Wallis
Hier haben die Rettungskräfte im März fünf der vermissten Skitourengänger gefunden. - Keystone/Kantonspolizei Wallis

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Wallis wird noch immer nach dem letzten der sechs vermissten Skitourengänger gesucht.
  • Nun wurden dessen Ski und Rucksack gefunden.
  • Möglicherweise ist der Mann in eine Gletscherspalte gefallen.
Ad

Seit Samstag wurden im Wallis sechs Skitourengänger vermisst. Mittlerweile herrscht traurige Gewissheit: Fünf von ihnen sind tot. Die Suche nach der sechsten vermissten Person läuft noch immer auf Hochtouren.

Die Ski sowie der Rucksack der Person seien nun beim Rest der Gruppe gefunden worden, sagt Rettungschef Anjan Truffer gegenüber «20 Minuten». «Die Chance ist gross, dass er sich in unmittelbarer Nähe des Fundortes der anderen Gruppenmitglieder befindet. Dafür gibt es klare Anzeichen.»

Warum die Person noch nicht geortet werden konnte, könne nur spekuliert werden – es gebe dafür viele mögliche Erklärungen: «Möglicherweise ist der Skitourengänger in eine Gletscherspalte gefallen – das Gelände ist voll davon.»

Im Gegensatz zu den anderen fünf Vermissten konnte kein Signal eines Lawinenverschüttetensuchgeräts (LVS) geortet werden. Deswegen, erklärt Truffer gegneüber Tamedia, dauere die Suche so lange.

Die Suche nach dem letzten Vermissten gestaltet sich aufgrund der Wetterbedingungen schwierig. Am Dienstagmittag habe die Suche wegen Nebels unterbrochen werden müssen, so Truffer gegenüber «Blick».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TamediaSki