Es schneielet, es beielet – und zwar richtig! Dieses Wochenende rechnen die Skigebiete teils mit tausenden Gästen. Doch: Ein Überansturm werde nicht erwartet.
CORONAVIRUS
Die Skifahrer könnten am Wochenende in Scharen in die Skigebiete strömen - je nach Wetter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In vielen Teilen der Schweiz schneit es dieses Wochenende stark.
  • Damit öffnen erneute viele Skigebiete ihre Pforten.
  • Teils wird mit tausenden von Gästen gerechnet.

Im Dezember beginnt auch in den letzten Skigebieten die Wintersaison. Nachdem am letzten Samstag und Sonntag das Wetter nicht mitgespielt hatte, hoffen die Skiregionen auf das Wochenende des zweiten Advent.

In der Skiregion Laax GR etwa konnten dank ausreichendem Schneefall dieser Tage erste Pisten geöffnet werden. Doch: «Wie viele Gäste am Wochenende vor Ort sein werden, lässt sich noch nicht abschätzen. Dies ist stark vom Wetter abhängig», heisst es bei der Medienstelle von Laax auf Anfrage.

Waren Sie dieses Jahr bereits auf den Skiern oder auf dem Snowboard?

Deutlich zuversichtlicher ist die Stimmung in Saas-Fee VS. Hier sind die Pisten bereits seit dem 30. Oktober täglich geöffnet. «Die Bedingungen sind ausgezeichnet. Wir verzeichnen eine bis anhin gute Saison», so die Auskunft der Medienstelle Saas-Free/Saastal Tourismus.

Schnee habe es mehr als genug: «Am vergangenen Wochenende konnten bereits 60 Pistenkilometer und 1800 Höhenmeter geboten werden.»

«Erwarten tausende Gäste»

Auch um Eiger, Mönch und Jungfrau herum sieht es gut aus. «Wir haben über das letzte Wochenende bis zu 70 Zentimeter Neuschnee erhalten», sagt die Infochefin der Jungfraubahnen, Kathrin Naegeli. Laufen die Bereitstellungsarbeiten nach Plan, stehe einem Start in die Wintersaison am Wochenende des 4. Dezembers nichts im Wege.

Eiger Mönch Jungfrau
Eiger, Mönch und Jungfrau als Panorama. (Archivbild) - SDA

Und auch, wenn das Wetter nicht mitspielen sollte: «Wir erwarten so oder so zahlreiche Gäste.» Denn: «Der Saisonauftakt fällt mit dem 1-Jahr-Jubiläum unseres V-Bahn-Projekts zusammen.» Dabei handle es sich um die modernste Dreiseilumlaufbahn der Welt.

Wie sieht es am Engelberg aus? Urs Egli, Mediensprecher der Titlis Bergbahnen, erklärt: «Wir rechnen dieses Wochenende mit tausenden Gästen.» Im Vergleich zur vergangenen Saisons handele es sich dabei um eine durchschnittliche Nachfrage. Bereits Anfang Woche habe es am Titlis mit 50 Zentimetern mehr Neuschnee gegeben als erwartet, so Egli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AdventTitlisWetterBahn