Der Katholischen Kirche der Schweiz sind 2020 zwei aktuelle sexuelle Übergriffe gemeldet worden.
Katholische Kirche Missbrauch Pfarrer
Die Katholische Kirche in der Schweiz hat ein Nachwuchsproblem. Dafür gibt es verschiedene Gründe. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Katholischen Kirche Schweiz wurden zwei sexuelle Übergriffe gemeldet.
  • Diese Zahlen beziehen sich auf aktuelle Fälle aus dem Jahr 2020.

Der Katholischen Kirche der Schweiz sind 2020 zwei aktuelle sexuelle Übergriffe gemeldet worden. Zudem gingen Meldungen über 19 verjährte Fälle ein, wovon sich 15 zwischen 1950 und 1980 ereignet hatten. Für die Schweizerische Bischofskonferenz (SBK) zeigt die Statistik, dass die 2002 ergriffenen Massnahmen Wirkung zeigen.

Die Zahl der Fälle der bei den diözesanen Fachstellen eingegangenen Meldungen bewege sich im üblichen Rahmen der letzten Jahre, teilte die SBK am Donnerstag mit.

Aushilfepriester machte Andeutungen gegenüber älterer Dame

Bei dem einen 2020 aktuell gemeldeten Fall machte ein Aushilfspriester gegenüber einer 60-jährigen Frau sexuelle Andeutungen. Er wird nicht mehr für Aushilfen aufgeboten.

Im zweiten Fall provozierte eine alkoholisierte Frau nach eigenen Angaben bei einem Seelsorgegespräch einen Priester zu sexuellen Handlungen. Zwischen den beiden bestand ein Abhängigkeitsverhältnis. Der Vorfall wurde mit dem Pfarrer besprochen.

Ad
Ad