Fribourg

    Am Donnerstagmorgen brannte es in einem Recyclingzentrum

    Redaktion
    Redaktion

    Murten,

    In den frühen Morgenstunden am Donnerstag erhielt die Freiburger Kantonspolizei die Meldung, dass es im Recyclingzentrum Haldimann in Murten FR brennt.

    00:00 / 00:00

    In Murten FR brennt es seit 2 Uhr Morgens. - zVg

    Das Wichtigste in Kürze

    • Im Recyclingzentrum Haldimann in Murten FR brennt es.
    • Die Polizei wurde gegen 2 Uhr Morgens benachrichtigt.
    • Die Brandursache ist bisher nicht bekannt.

    Am Donnerstagmorgen ist über dem Recyclingzentrum Haldimann in Murten FR eine grosse Rauchwolke zu sehen. Es ist ein Brand ausgebrochen.

    Am Donnerstag gegen 02.10 Uhr wurde die Kantonspolizei Freiburg über einen Brand in einem Entsorgungszentrum in Murten informiert. Sofort alarmiert, rückten die Feuerwehren der Bataillone See und Broye sowie das Dispositiv Sanitätsdienst zur Unterstützung Freiburg (SDU) mit umfangreichen Einsatzmitteln vor Ort aus.

    Der Brand konnte zwar unter Kontrolle gebracht werden, doch die Löscharbeiten dauern an und werden voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern, schreibt die Kantonspolizei Freiburg am Nachmittag in einer Medienmitteilung.

    Murtensee
    Auch über dem Murtensee sind die Rauchschwaden zu sehen. - zVg

    Die Hauptstrasse war zwischen dem Kreisverkehr Löwenberg und der Moostrasse vier Stunden lang für den Verkehr gesperrt. Ab 06.00 Uhr konnte der Verkehr wechselseitig wieder freigegeben werden. Im Laufe des Vormittags kam es zu Verkehrsbehinderungen.

    Spezialisten des Amtes für Umwelt und des Abwasserverbandes Murten wurden hinzugezogen, um die notwendigen Massnahmen im Umgang mit dem Löschwasser festzulegen. Bislang wurde keine Verschmutzung festgestellt. Die Überwachung wird jedoch fortgesetzt, bis der Brand vollständig gelöscht ist.

    Hast du die Rauchwolke in Murten gesehen?

    Es gab keine Verletzten und es wurde keine Gefahr für die Bevölkerung gemeldet. Aufgrund der durch den Brand entstandenen Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung des Seebezirks dennoch aufgefordert, Türen und Fenster zu schliessen sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1073 (nicht angemeldet)

    E-Zigaretten, Zahnbürsten, Handys oder Kinderspielzeug landen oft im Abfall – und lösen teils schwere Brände aus. Bitte fachgerecht entsorgen!

    User #5400 (nicht angemeldet)

    Gibt es eigentlich einen Tag wo es nicht brennt

    Weiterlesen

    bern
    17 Interaktionen
    Bern
    open-air-kino murten tüechli-krieg
    170 Interaktionen
    «Wie Liegestühle»
    Kapo FR
    59 Interaktionen
    Doppel-Einbruch!

    MEHR AUS FRIBOURG

    1 Interaktionen
    Kerzers FR
    Käse Schweiz Cheese
    1 Interaktionen
    Freiburg