Sechsfacher Kinderschänder erneut in Olten SO verhaftet

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Olten,

Der sechsfache Kinderschänder William W. wurde im Kanton Solothurn verhaftet. Berichten zufolge soll er erneut rückfällig geworden sein.

Der bereits vorbestrafte Kinderschänder William W. wurde erneut verhaftet.
Der bereits vorbestrafte Kinderschänder William W. wurde erneut verhaftet. - Screenshot «Tele M1»

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Solothurn befindet sich ein sechsfacher Kinderschänder in Polizeigewahrsam.
  • Er soll erneut ein Kind sexuell missbraucht haben.

Er kann es offenbar nicht lassen. Der sechsfache Kinderschänder William W. soll sich erneut an einem Kind vergangen haben und wurde nun im solothurnischen Olten verhaftet.

Die Staatsanwaltschaft Solothurn hat gegen den Sexualstraftäter eine Strafuntersuchung wegen sexuellen Handlungen mit einem Kind eröffnet, berichtet «Tele M1» heute Freitag. Auch ein Antrag auf Untersuchungshaft sei bereits gestellt worden. 

Tausende Franken Entschädigung 

Im Jahr 2006 missbrauchte der Mann mit südamerikanischer Herkunft ein achtjähriges Mädchen in einer Baubaracke in Starrkirch-Wil im Kanton Solothurn. Seinerzeit war er bereits wegen fünffachen sexuellen Missbrauchs von Kindern vorbestraft. Drei Jahre später folgte die Verurteile zu einer fünfjährigen Gefängnisstrafe mit verfügter stationärer Therapie. 

Obwohl das Solothurner Obergericht 2015 eine Verlängerung der stationären Therapie forderte, kam William W. ein Jahr später frei – und das obwohl er als untherapierbar galt. Grund war ein Fehler seitens der Behörden. Ein besonderer Dorn im Auge: Der Kinderschänder erhielt «wegen ungerechtfertigtem Freiheitsentzug» einen Schadenersatz von 52'100 Franken.

Kommentare

Weiterlesen

Spitzentechnologie
1 Interaktionen
Elternstreit
2 Interaktionen
Technische Störung
Grillen
48 Interaktionen
Sommer zu Hause

MEHR AUS OLTEN

1 Interaktionen
Olten
144
6 Interaktionen
Schnittwunden