Nachdem der Böögg gestern Abend vorübergehend den Flammen entkam, wird er nun im Kanton Appenzell Ausserrhoden verbrannt.
Böögg
Der Böögg wurde beim diesjährigen Sechseläuten nicht verbrannt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verbrennung des Bööggs musste wegen dem starken Wind abgesagt werden.
  • Doch er soll bis Ende des Jahres doch noch angezündet werden.
Ad

Für kurze Zeit ist der Böögg den Flammen entkommen. Am Montag wurde er zum ersten Mal seit über 100 Jahren nicht am Sechseläuten angezündet. Zuletzt war 1923 zu starker Regen. Gestern war ein starker Wind verantwortlich.

Der Funkenflug hätte ein zu grosses Sicherheitsrisiko dargestellt. Jetzt steht fest: Der Böögg wird definitiv auf Ausserrhoder Boden verbrannt.

Der Böögg wird auf Appenzeller Boden verbrannt. Eine gute Idee?

Das bestätigt Peter Zeller, OK-Präsident des Sechseläutenauftritts des Kantons Appenzell Ausserrhoden. Nur wo und wann steht noch nicht fest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SechseläutenBöögg